Vitalik Buterin, der Mitbegründer von ETH, gab vor kurzem bekannt, dass sein Jahresgehalt bei der Ethereum Foundation (EF) rund $139,500 beträgt.
Dieser Betrag ist zwar bescheiden im Vergleich zu seinem beträchtlichen Nettovermögen, das im Jahr 2022 $1.5 Milliarden erreichte, aber Buterins aktueller Kryptobesitz wird auf der Grundlage von Daten der Blockchain-Analyseplattform Arkham Intelligence auf etwa $625 Millionen geschätzt.
Buterin hob auch ein Update von Josh Stark von EF bezüglich der finanziellen Zuweisungen der Organisation hervor. Der größte Teil der EF-Ausgaben ist dem sogenannten “New Institutions” vorbehalten. Dazu gehört die Finanzierung von neuen Organisationen, die das Ethereum-Ökosystem stärken wollen, wie die Nomic Foundation und die 0xPARC Foundation.
Die internen Ausgaben von EF decken Teams wie Geth, Solidity, Devcon und Next Billion ab, die alle transparent arbeiten und ihre Aktivitäten auf verschiedenen Plattformen teilen. Die Stiftung unterstützt auch weiterhin externe Projekte durch Zuschüsse. Zu den jüngsten Empfängern gehören Xerxis, Espacio Cripto, ETHKL und Borderless Africa.
Updates from @0xstark on EF spending.
The key info is in this chart.
The „new institutions“ category basically means @NomicFoundation, @TheDRC_ , @l2beat, @0xPARC etc – no World Economic Forum insect protein research here!
More info has been and will be published; see thread. https://t.co/sWVfQQ5XQF pic.twitter.com/FY2EPT7Wiz
— vitalik.eth (@VitalikButerin) August 27, 2024
Trotz seiner Beiträge sieht sich EF häufig kritischen Blicken ausgesetzt, besonders wenn es große Übertragungen an Börsen vornimmt, die manche als Signale für potenzielle Marktverschiebungen ansehen. Am 23. August führte EF seinen größten Transfer von 2024 durch, was bei Marktbeobachtern Besorgnis auslöste. Stark wies darauf hin, dass es einfach ist, diese Transaktionen zu überprüfen, da die EF-Schatzkammer vollständig transparent und auf der Blockchain sichtbar ist.