Der Ethereum (ETH)-Kurs zeigt sowohl positive als auch negative Signale, wobei die negativen von den Investoren kommen.
Das positive Gefühl stammt jedoch vom Markt, der auf gute Bedingungen für die Ansammlung hinweist.
Ethereum-Investoren haben eine Chance
Nach dem Preisrückgang von Ethereum zusammen mit dem Rest des Marktes setzte Panik ein. Der Rückgang um 8,3 Prozent in den letzten 24 Stunden hatte erhebliche Auswirkungen auf die Investoren, da sie zu verkaufen begannen.
Laut dem Realized Loss Indicator wurden innerhalb eines Tages ETH im Wert von 144 Millionen USD verkauft. Der Indikator misst die Gesamtverluste aus dem in den letzten 24 Stunden verkauften ETH.
Dieser Versuch diente nicht der Gewinnsicherung, sondern dem Ausgleich von Verlusten, und wie es scheint, erlitten die Investoren dennoch Verluste.
Dieser Panikverkauf spiegelt jedoch nicht die Stimmung des breiteren Marktes wider. Die Verluste von 144 Millionen USD stellen nur 0,65 Prozent des 24-Stunden-Handelsvolumens von ETH in Höhe von 22,03 Milliarden USD dar.
Ethereum Realized Losses. Quelle: Glassnode
Tatsächlich war dieser Rückgang eher ein bullisches Signal als ein bärisches, wie das Verhältnis von Marktwert zu Realisiertem Wert (MVRV) zeigt. Das MVRV-Verhältnis bewertet den Gewinn und Verlust der Investoren während der Messung des Indikators.
Derzeit steht der 30-Tage-MVRV von Ethereum bei -5,3 Prozent, was Verluste und möglichen Kaufdruck anzeigt. Investoren, die in den letzten Monat ETH gekauft haben, sehen sich nun mit 5 Prozent Verlusten konfrontiert, was zu einem Stimmungswandel führen könnte.
Historisch gesehen signalisiert ein ETH MVRV zwischen -5 Prozent und -12 Prozent oft den Beginn von Rallyes und Erholungen, was es als Zone für Akkumulationsmöglichkeiten kennzeichnet. Daher könnte der Ethereum-Kurs eine Umkehr erleben, wenn der Kaufdruck einsetzt.
Ethereum MVRV Ratio. Quelle: Santiment
ETH-Kursprognose: Barriere voraus
Der aktuelle Kurs von Ethereum liegt bei 2.525 USD, nachdem er durch die Unterstützungen von 2.681 USD und 2.546 USD gefallen ist. Diese Ebenen haben ETH im August vor weiteren Rückgängen geschützt.
In den letzten 12 Stunden allein hat sich ETH um 2,7 Prozent erholt und nähert sich der Unterstützung von 2.546 USD. Einmal als Unterstützung getestet, wird es einen Anstieg über 2.681 USD ermöglichen und ETH auf den Weg bringen, die 30 Prozent Verluste des Juli-Crashs nach der Rückeroberung von 3.000 USD weiter zu erholen.
Ethereum Kursanalyse. Quelle: TradingView
Andererseits, da ETH das Gebiet zwischen 2.681 USD und 2.546 USD intensiv als Konsolidierungszone getestet hat, könnte sich dies wiederholen. Dies würde die Erholung verzögern und den Panikverkauf verstärken, was die bullische These ungültig machen könnte.