Das Stacks (STX) Protokoll hat das Nakamoto-Upgrade eingeführt, das Bitcoin (BTC) Finalität in sein Netzwerk bringt. In den nächsten 21 Tagen wird das Ökosystem eine Reihe von Aktivitäten im Zusammenhang mit diesem wichtigen Upgrade erleben.
Stacks ist eines der größten Bitcoin Layer-2 (L2) Netzwerke nach Marktkapitalisierung. Früher in diesem Jahr hat die STX-Community das Nakamoto-Upgrade genehmigt, um das Netzwerk schneller zu machen und die Blockzeiten zu verbessern.
Bitcoin Layer 2 Stacks startet Nakamoto-Upgrade
Das Nakamoto-Upgrade markiert eine neue Ära der Skalierbarkeit für dezentralisierte Finanzen (DeFi) innerhalb des Bitcoin-Ökosystems und ist eine der bedeutendsten Änderungen im Stacks-Netzwerk. Aktiviert am Mittwoch, verbessert dieses Upgrade die Transaktionsgeschwindigkeiten und verkürzt die Abwicklungszeiten.
Die Standard-Abwicklungszeiten von Bitcoin lagen bisher zwischen 10 und 30 Minuten oder mehr. Das Nakamoto-Upgrade hat dies auf etwa fünf Sekunden reduziert – eine Verbesserung um das Zehnfache, die die Benutzbarkeit des Stacks-Netzwerks erheblich steigert.
Das Upgrade erhielt starke Unterstützung der Community früher in diesem Jahr und bereitet den Weg für mehrere wichtige Entwicklungen im Stacks-Ökosystem. Ein großes kommendes Ereignis ist die Einführung von sBTC, einem dezentralisierten Vermögenswert, der 1:1 durch Bitcoin gedeckt ist.
Stacks ist speziell dafür entwickelt, Smart Contracts und dApps zu ermöglichen, Bitcoin als sichere Basisschicht zu nutzen. Indem es die Fähigkeiten von Bitcoin erweitert, ohne es zu verändern, erschließt Stacks Milliarden in latentem Kapital und ermöglicht ein dynamischeres und funktionaleres Ökosystem.
Das Nakamoto-Upgrade kommt, während Projekte auf der Stacks-Blockchain langsamer als gewünscht waren. Diese langsamen Transaktionszeiten beeinträchtigten die Benutzererfahrung, erschwerten die Unterstützung von Anwendungsfällen mit hohem Volumen und begrenzten die Entwickler darin, komplexe DeFi-Produkte zu liefern.
Trotz der positiven Änderungen, die das Upgrade brachte, das am Mittwoch begann, hat der gesamte gesperrte Wert (TVL) im Stacks-Netzwerk um über 7 Millionen USD abgenommen, von 98,10 Millionen USD auf 90,62 Millionen USD. Dieser Rückgang im TVL deutet darauf hin, dass die sofortige Auswirkung des Upgrades auf die Marktkonfidenz gemischt war, auch wenn das Netzwerk bemerkenswerte Verbesserungen durchläuft.
Stacks TVL. Quelle: DefiLlama
BeInCrypto-Daten zeigen, dass STX, der native Token des Stacks-Netzwerks, derzeit für 1,59 USD gehandelt wird, ein Rückgang von 8,5 Prozent seit dem Beginn der Donnerstagssitzung.
BTC L2s könnten eine neue Welle auslösen
Bitcoin L2-Lösungen gewinnen zunehmend an Beliebtheit und haben bedeutende Investitionen angezogen. Wie BeInCrypto zuvor berichtete, wächst die VC-Finanzierung für Bitcoin L2s weiter und hat im zweiten Quartal 2024 beeindruckende 94,6 Millionen USD eingesammelt.
Dies stellt einen erheblichen Anstieg von 174 Prozent gegenüber dem Vorquartal dar. Experten haben auch enthüllt, dass sich mindestens 65 Projekte als Bitcoin Layer-2 identifizierten.
„Die Krypto-Industrie erkennt, dass vieles, was auf alternativen Blockchains gemacht wird, auf Bitcoin aufgebaut werden kann. Fortune-500-Unternehmen wie MicroStrategy richten ihr gesamtes Geschäft auf Bitcoin’s Layer-2 aus. Layer-2 unterliegt keinen weiteren Regulierungen als andere Krypto-Plattformen. Die einzigen Herausforderungen sind technischer Natur, und die hellsten Köpfe werden zusammen mit Nationalstaaten usw. zu Bitcoin gezogen“, erklärte Manuel Ferrari, Mitbegründer von Money On Chain, BeInCrypto.
Es gibt auch Spekulationen, dass L2s eine neue bullische Welle für Bitcoin auslösen könnten, besonders da der Fokus auf Skalierung zunimmt. Diese steigende Nachfrage könnte zu einer Kapitalrotation führen, wobei Überschüsse möglicherweise in Layer-2-Token wie STX, Elastos (ELA), SatoshiVM (SVM) und BVM (BVM) fließen.