Hannover (ots)
MADSACK Mediengruppe übernimmt die Nordwest Mediengruppe und erweitert damit ihr Medienportfolio erheblich.
Die MADSACK Mediengruppe setzt ihren erfolgreichen Kurs in der digitalen Transformation fort und wird zu Beginn des Jahres 2026 die vollständigen Anteile an der Nordwest Mediengruppe, mit Hauptsitz in Oldenburg, übernehmen.
Im Rahmen dieser Übernahme sind mehrere Publikationen enthalten, darunter die Tageszeitungen Nordwest-Zeitung, Emder Zeitung sowie Anzeiger für Harlingerland, das gesamte Wochenblattgeschäft, sämtliche digitalen Contentangebote (wie nwzonline.de) und die Aktivitäten in den Bereichen Druck und Logistik sowie Beteiligungen an verlagsnahen Servicegesellschaften.
Mit einem Jahresumsatz von über 120 Millionen Euro gehört die Nordwest Mediengruppe zu den führenden regionalen Medienunternehmen in Norddeutschland. Ihre Titel erreichen fast 120.000 Abonnenten, von denen bereits rund 47 Prozent digital sind, und verzeichnen monatlich etwa 5 Millionen Besuche. Auch in den Bereichen Redaktion, Druck, Logistik und verlagsnahe Dienstleistungen hat sich die Gruppe als verlässlicher und innovativer Partner in der Region etabliert.
Thomas Düffert, der Vorsitzende der MADSACK Mediengruppe, äußerte sich zu der Transaktion: „Wir befinden uns in einer entscheidenden Phase der digitalen Transformation unseres journalistischen Geschäftsmodells. Durch den Erwerb der Nordwest Mediengruppe geben wir unserem eingeschlagenen Kurs zur Digitalisierung und Wachstum weiteren Schub und investieren intensiv in die Zukunft des regionalen Qualitätsjournalismus. Die Nordwest Mediengruppe ist ein hervorragend geführtes Unternehmen, das ideal zu unserer strategischen Ausrichtung passt. Wir freuen uns sehr, dass sie Anfang 2026 Teil unseres Verbundes wird.”
Stephan von Bothmer, Vertreter der Gesellschafter der NWZ-Gruppe, zeigt sich optimistisch über den Verkauf: „Dieser Schritt sichert die nachhaltige Position des gut geführten Verlags-, Druck- und Logistikgeschäfts. Die verschiedenen Geschäftssegmente werden erheblich von den umfassenden Erfahrungen und den Synergien der MADSACK Mediengruppe profitieren. MADSACK gehört zu den größten Zeitungsverbänden in Deutschland und hat viele etablierte Titel, auch hier in Niedersachsen.”
Über die Nordwest Mediengruppe
Die Nordwest Mediengruppe, angesiedelt in Oldenburg, gehört zu den bedeutendsten regionalen Medienhäusern in Niedersachsen. Täglich erreichen ihre unterschiedlichen Tageszeitungsprodukte, darunter die Nordwest-Zeitung und die Emder Zeitung, nahezu 120.000 Abonnenten. Mit einer digitalen Reichweite von monatlich 1 Million eindeutigen Nutzern und 5 Millionen Seitenaufrufen ist sie das größte Informationsportal im Nordwesten Niedersachsens. Zudem erreicht die Mediengruppe durch verschiedene redaktionelle Newsletterprodukte fast 100.000 Abonnenten, während ihre Podcasts über 120.000 Streams pro Monat generieren. Das neue Live-Journalismus-Format Growmorrow erfreute sich im August dieses Jahres über 3.500 begeisterte Besucher in der Region. Zusätzlich betreibt die Gruppe eigene Logistik- und Druckdienste sowie mehrere Servicegesellschaften.
Über MADSACK
Die MADSACK Mediengruppe sieht ein großes Zukunftspotenzial in regionalen und lokalen Medien. Ihr Portfolio umfasst 20 Zeitungstitel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), die RND OnePlatform, sowie reichweitenstarke digitale Angebote und Anzeigenblätter. Aktuell verzeichnet MADSACK insgesamt 1,6 Millionen Abonnements, die sich aus etwa 424.000 Print-Abos, 311.000 Digital-Only-Abos und 800.000 Newsletter-Abonnements zusammensetzen. Rund 92.000 Abonnenten beziehen eine Kombination aus Print und E-Paper. Der Verbund umfasst auch verschiedene Tochterunternehmen, die auf Verlagsdienstleistungen spezialisiert sind, sowie Beteiligungen in den Bereichen Film- und Fernsehproduktion, digitale Geschäfte, Post und Logistik, Werbung und Kommunikation.
Kontakt für Presseanfragen:
Unternehmenskommunikation
Lucia Mecke / Celina Lein
0511 518 – 2634/- 2633
unternehmenskommunikation@madsack.de
August-Madsack-Straße 1
30559 Hannover