Škoda präsentiert das Konzeptfahrzeug Vision O
Škoda hat erste Details zum Konzeptfahrzeug Vision O enthüllt, das Anfang September in München debütieren wird. Die Studie gibt einen Einblick in die Zukunft der Marke im Kombisegment und zeigt eine Weiterentwicklung des Modern Solid-Designs. Die Vision O reflektiert die 130-jährige Geschichte von Škoda und betont das Engagement des Unternehmens für nachhaltige Innovation.
Klaus Zellmer, CEO von Škoda Auto, kommentierte: „Die Designstudie Škoda Vision O gibt einen Ausblick auf die zukünftige Ausrichtung unserer Kombimodelle, basierend auf neuen Technologien, Nachhaltigkeit und unserer langjährigen Erfahrung in diesem Bereich. Dies ist ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung unserer Designsprache und wird Škoda als Schlüsselspieler im Kombisegment positionieren. Wir freuen uns darauf, dieses Konzeptfahrzeug Anfang September 2025 der Welt zu präsentieren und eine neue Ära für Škoda einzuläuten. Weitere Details zur Weltpremiere der Škoda Vision O werden in Kürze bekannt gegeben.“
Die Vision O als Fortführung des Modern Solid-Designs
Das Kombi-Konzept der Vision O besticht durch seine schlanke und markante Silhouette. Merkmale wie feine Konturen, eine aerodynamische Karosserie, eine stark geneigte Frontscheibe und ein sanft abfallendes Dach prägen das Design – alles charakteristisch für Škoda Kombimodelle. Der Name „Vision O“ steht für das Konzept der Kreislaufwirtschaft, das Recycling und Wiederverwendung betont, um die Umweltauswirkungen der Fahrzeugentwicklung zu minimieren. Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit sind weitere Schlüsselelemente der Konzeptstudie.
130 Jahre Škoda Geschichte im Kombibereich
Die Konzeptstudie Vision O setzt die lange Tradition von Škoda im Kombisegment fort. Historische Modelle wie der L&K 110 mit variablen Karosserieoptionen werden ebenso gewürdigt wie erfolgreiche Modelle der jüngeren Geschichte, darunter der beliebte Škoda Octavia Combi, der seit 1960 in vier Generationen erfolgreich produziert wird. Auch der Škoda Superb Combi erfreut sich großer Beliebtheit seit seiner Einführung im Jahr 2008. Weitere beliebte Kombimodelle der Marke sind der Škoda 1101 Tudor Station Wagon (STW) und die Škoda 1200/1201/1202-Modellreihe.
Die Enthüllung des Designkonzepts Škoda Vision O findet Anfang September 2025 in München statt.
Kontakt
Pressekontakt:
Christof Birringer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 6150 133 120
E-Mail: christof.birringer@skoda-auto.de
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de