Neue steuerliche Anreize für grüne Wasserstoffprojekte im Oman
Das Sultanat Oman, vertreten durch Hydrom, hat neue steuerliche Anreize angekündigt, um die wirtschaftliche Rentabilität von Projekten im Rahmen der dritten Auktionsrunde für grünen Wasserstoff zu verbessern. Diese Maßnahmen sind eine direkte Reaktion auf eine Marktsondierung von Hydrom, die zu Beginn des Jahres durchgeführt wurde, sowie auf die weltweite Dynamik, die den Oman als eines der fortgeschrittensten Wasserstoff-Ökosysteme der Welt positioniert.
Die neuen Anreize beinhalten eine 90-prozentige Ermäßigung der Landpachtgebühren während der Erschließungsphase, mit weiteren Erleichterungen während der FEED-Phase (Front-End Engineering Design), sowie eine erhebliche Reduzierung der Grundgebühren in den Anfangsjahren der Produktion und eine Befreiung von der Körperschaftssteuer für bis zu 10 Jahre. Diese Maßnahmen sollen die Wirtschaftlichkeit von Frühphasenprojekten unterstützen, die interne Rentabilität steigern und Entscheidungen zur Investition beschleunigen.
Die dritte Auktionsrunde im Oman bietet Flexibilität, Transparenz und Skalierbarkeit. Sie stellt einen Landblock von bis zu 300 Quadratkilometern in Duqm zur Verfügung und fordert Projekte mit einer Mindestgröße von 100 Quadratkilometern einzureichen. Die Bieter haben die Möglichkeit, ihren Projektbereich innerhalb des Blocks flexibel festzulegen, um individuelle Entwicklungsstrategien und Marktanforderungen zu erfüllen.
Bisher gab es fast 100 Anmeldungen von wichtigen Akteuren und Konsortien aus der grünen Wasserstoff-Wertschöpfungskette. Dies zeigt das anhaltende Interesse an politisch geförderten Entwicklungsmöglichkeiten für grünen Wasserstoff. Die dritte Runde zieht weiterhin Erstinvestoren und institutionelle Anleger an, die ihre Geschäftstätigkeit in einem wettbewerbsorientierten Umfeld ausbauen möchten.
Die Frist zur Einreichung von Qualifikationserklärungen (Statement of Qualification – SoQ) läuft bis zum 31. Oktober 2025, und Hydrom ermutigt alle Interessenten, sich zu registrieren und ihre Dokumente über die Plattform einzureichen. Um die Bildung starker Konsortien zu fördern, führt Hydrom eine aktualisierte Konsortialvermittlungsliste ein, um qualifizierte Teilnehmer bei der Suche nach strategischen Projektpartnerschaften zusammenzubringen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.hydrom.om
Originaltext: Link
Kontakt:
Kontaktinformationen: IDENTITÄT,
E-Mail: latest@ouridentity.com
Telefon: +968 77404070