Immer mehr Menschen integrieren das Hören von Hörbüchern in ihren Alltag. Im ersten Quartal des Jahres 2025 verzeichnet die BookBeat-Gruppe ein Umsatzwachstum von beeindruckenden 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum wird sowohl durch einen Anstieg der zahlenden Abonnenten als auch durch eine hohe Zahl neuer Nutzer gefördert.
„Wir haben nicht nur unseren Umsatz und die Anzahl der zahlenden Kunden erhöht, sondern auch eine Rekordanzahl an neuen Nutzern gewonnen. Dies beweist uns, dass unser Angebot relevanter ist denn je. Das erfolgreiche erste Quartal zeigt deutlich, dass wir uns auf die richtigen Prioritäten konzentrieren. Unser Ziel bleibt es, sowohl für uns als auch für den internationalen Hörbuchmarkt stark zu wachsen“, erklärt Niclas Sandin, CEO der BookBeat-Gruppe.
Für das Jahr 2025 plant BookBeat ein zweistelliges Wachstum in allen wichtigen Märkten sowie einen Umsatz von über 1,6 Milliarden SEK (rund 148 Millionen EUR). Zudem soll die Rentabilität weiter gesteigert werden; nach einem positiven Ergebnis im Gesamtjahr 2024 ist dies nun möglich geworden. Zu den Hauptmärkten von BookBeat zählen neben Schweden und Finnland auch Deutschland und Polen sowie Norwegen, Dänemark, die Niederlande, das Vereinigte Königreich sowie Österreich und die Schweiz. Besonders Polen hat im ersten Quartal am schnellsten zugenommen und stellte im Januar einen neuen Rekord an Neukunden auf.
„Um unsere Ziele für das Jahr zu erreichen, konzentrieren wir uns vollumfänglich auf Bereiche mit unserem Wettbewerbsvorteil. Für BookBeat bedeutet dies vor allem die Entwicklung des besten Services zum Hören von Hörbüchern – nichts anderes zählt für uns! Darüber hinaus möchten wir Bücher und Autoren über alle Kanäle noch besser bewerben um so unser eigenes Wachstum sowie das des Marktes insgesamt zu fördern. Dank unserer erreichten Größe und Profitabilität sind wir in diesem Jahr bereit für unsere bislang größten Investitionen in Marketing und Produktentwicklung“, fügt Sandin hinzu.
Im Einklang mit dem finanziellen Erfolg stieg auch die Anzahl der Stunden an Inhalten – sowohl gehört als auch gelesen – bei den Kunden von BookBeat im ersten Quartal um bemerkenswerte15 Prozent an. Der meistgehörte Titel auf dem deutschen Markt war dabei das Fantasy-Werk Onyx Storm von Rebecca Yarros; im Bereich Sachbücher führten Angela Merkels politische Memoiren Freiheit.
Für weitere Informationen stehen Ihnen folgende Kontakte zur Verfügung: Kathrin Rüstig , Geschäftsführerin der BookBeat GmbH unter kathrin.ruestig@bookbeat.com
Pressekontakt:
Kathrin Rüstig
Geschäftsführerin
BookBeat GmbH
kathrin.ruestig@bookbeat.com