München (ots)
In diesem Jahr lädt die CSU-Landtagsfraktion erneut junge Entscheidungsträgerinnen und -träger aus verschiedenen Bereichen wie Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur zur traditionellen Sommerlounge ein. In der entspannten Atmosphäre eines Start-Up Gipfels wird der Fokus auf die Zukunft des Gründungsstandorts Bayern gerichtet – mit dem klaren Ziel, Bayern zur führenden Gründerregion Europas zu entwickeln. Bayern nimmt in Deutschland ohne Zweifel die Spitzenposition unter den Startup-Standorten ein:
- Im ersten Halbjahr 2025 floss ein Rekord von 2,1 Milliarden Euro Wagniskapital an bayerische Start-ups, was nahezu die Hälfte des gesamten deutschen Volumens ausmacht.
- Sechs der zehn Start-ups mit Einhorn-Potenzial im Jahr 2024 stammen aus Bayern.
- Rasant wachsende Branchen wie Künstliche Intelligenz, Energietechnologie sowie Sicherheits- und Verteidigungstechnologie fördern diese Entwicklung.
- Die robuste regionale Infrastruktur und Wirtschaftskraft fungieren als treibende Kräfte dieses Erfolges.
Der Startup Gipfel der CSU-Fraktion widmet sich daher wichtigen Fragen wie: Wie können wir den Gründungsprozess weiter vereinfachen? Welche Rahmenbedingungen sind erforderlich, um das volle Potenzial von Gründungsinteressierten auszuschöpfen? Und: Was macht Bayern bereits jetzt zu einem idealen Standort für Gründer? Die CSU-Landtagsfraktion freut sich auf den Austausch mit den innovativen Denkerinnen und Denkern der Gegenwart sowie den Zukunftsgestaltern von morgen.
Klaus Holetschek, Vorsitzender der CSU-Landtagsfraktion, hebt hervor: „Start-ups sind der Schlüssel zur nachhaltigen Entwicklung unserer Wirtschaft. Sie sind Treiber von Innovationen, fördern unseren Wohlstand und schaffen topqualifizierte Arbeitsplätze. Bayern ist das Silicon Valley Deutschlands. Mit unserer Hightech-Agenda investieren wir sechs Milliarden Euro in Forschung und Technologie – damit schaffen wir optimale Bedingungen für die Stars von morgen. Entscheidend ist für mich: Mit dem Superrisikokapitalfonds Bayern unterstützen wir gezielt junge und wachstumsstarke Unternehmen. Wir sind fest überzeugt, Bayern bleibt das Land der Gründer – dafür setzen wir alles daran.“
Auch Maximilian Böltl, Vorsitzender der AG Junge Gruppe der CSU-Fraktion, sieht in Start-ups eine fundamentale Säule für die Zukunft Bayerns:
„Bayern entwickelt sich zum Innovationszentrum Europas. Die Hälfte des in Deutschland investierten Risikokapitals fließt in unsere Start-ups. Unsere Hightech-Agenda zeigt bereits Wirkung, und als CSU-Fraktion haben wir ein umfassendes Antragspaket ins Parlament eingebracht, um Gründer in Bayern weiter zu unterstützen. Unsere Vision ist eindeutig: Wer in Europa an Gründung denkt, muss nach Bayern kommen! Mit einer Jugend, die schon in der Schule dazu befähigt wird, unternehmerisch zu denken, mit mehr Unternehmensgründungen von Frauen und in ländlichen Gebieten und vor allem mit einem starken Vertrauen in die Marktwirtschaft und persönliche Verantwortung.“
Pressekontakt:
Sebastian Kraft
Pressesprecher
E-Mail: sebastian.kraft@csu-landtag.de
Michaela Lochner
Stv. Pressesprecherin
E-Mail: michaela.lochner@csu-landtag.de
Tobias Klahr
Stv. Pressesprecher
E-Mail: tobias.klahr@csu-landtag.de