Frankfurt (ots/PRNewswire)
Global New Material International Holdings Limited (GNMI) (6616.HK), ein führender Anbieter von Perlglanzpigmenten mit einer breiten Palette von Produkten für Anwendungen in Beschichtungen, Kosmetika und Industrie, hat die Übernahme des Surface-Solutions-Geschäfts von Merck für 665 Millionen Euro offiziell abgeschlossen. Die Produkte werden unter der Marke „SUSONITY“ angeboten. Dies markiert die bedeutendste grenzüberschreitende Transaktion im Bereich Perlglanzmaterialien in China und katapultiert GNMI an die Spitze der globalen Hochleistungsoberflächenmaterialindustrie.
Durch die strategische Übernahme von Surface Solutions erhält GNMI erweiterte geographische Reichweite und vielseitigere Vertriebskanäle in seinem Kernsegment. Mit dieser Akquisition werden die Produktionsstätten von Surface Solutions in Gernsheim (Deutschland), Onahama (Japan) und Savannah, Georgia (USA) zu regionalen Knotenpunkten innerhalb des neuen Unternehmensbereichs.
Die Kombination der beiden komplementären Unternehmen wird die Durchdringung des Marktes in entscheidenden Sektoren, insbesondere Automobil- und Kosmetikbranche, beschleunigen. Dies geschieht durch die Integration der spezialisierten Lösungen von SUSONITY in das Produktportfolio von GNMI, das sich auf Beschichtungen und industrielle Anwendungen fokussiert.
Ertian Su, Vorsitzender von Global New Material International, erklärte: „Der Abschluss dieser strategischen Übernahme ist ein bedeutender Schritt in unserer globalen Wachstumsstrategie und verdeutlicht unseren Übergang von einem führenden Pigmenthersteller hin zu einem Anbieter umfassender Oberflächenlösungen. Mit der Erweiterung unserer internationalen Präsenz und Produktpalette sind wir besser positioniert, um unsere Marktführerschaft in der gesamten Wertschöpfungskette zu festigen. Wir verfolgen eine klare Strategie, um Synergien zu nutzen und die Effizienz in unserem gesamten Geschäftsbereich zu steigern. Wir sind zuversichtlich, dass wir damit Umsatzwachstum durch Markt- und Portfolioerweiterung erzielen und Mehrwert für unsere Kunden, Partner und Aktionäre schaffen können.“
Belén Garijo, CEO von Merck, fügte hinzu: „Mit dem Abschluss dieser Transaktion konzentrieren wir unser Portfolio weiter auf technologieorientierte Geschäftsbereiche. Die jüngsten Akquisitionen wie SpringWorks Therapeutics und Unity-SC sowie die Ausgliederung nicht-strategischer Bereiche sind Teil einer M&A-Strategie, die das langfristige Wachstum durch Innovation unterstützen soll.“
Kai Beckmann, Mitglied der Merck-Geschäftsleitung, ergänzte: „Durch die Veräußertung von Surface Solutions stärken wir unseren Geschäftsbereich Electronics als Anbieter von Halbleiterlösungen. Diese Übertragung eröffnet GNMI neue Möglichkeiten, was den Mitarbeitern eine sichere Zukunftsperspektive und den Kunden einen Zugang zu einem erweiterten Produktportfolio bietet. Wir danken unseren Mitarbeitern für ihre harte Arbeit und ihren wertvollen Beitrag bei Merck und wünschen ihnen in der Zukunft alles Gute.“
Rund 1.100 Mitarbeiter, darunter über 600 in Deutschland, werden Teil von GNMI. Sie profitieren von der Vereinbarung, die sowohl die Zukunft des Standorts Gernsheim als auch die Arbeitsplätze in Deutschland bis 2032 sichert. Zudem haben Merck und GNMI mehrere Verträge über Lieferungen und Dienstleistungen abgeschlossen, um einen reibungslosen Übergang zu garantieren.
Über Global New Material International (GNMI)
Gegründet im Jahr 2011, ist GNMI der größte Hersteller von Perlglanzpigmenten weltweit. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Guangxi, China, und ist an der Hongkonger Börse gelistet.
Im Jahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen einen Nettoumsatz von 4,776 Milliarden RMB (ca. 615 Millionen Euro) und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter an Produktionsstandorten in China, Südkorea, Deutschland, Japan und den USA. GNMI führt Marken wie Chesir, CQV und SUSONITY und bietet ein umfangreiches Sortiment an hochqualitativen sowie standardisierten Produkten, die mit modernsten Technologien hergestellt werden. Das Produktangebot umfasst Materialien wie Glimmer, Glasflocken, Siliziumdioxid und Aluminiumoxid und bedient verschiedene Märkte, darunter Beschichtungen, Kosmetika sowie den Automobil- und Industriesektor.
Über Merck
Merck ist ein weltweit tätiges Wissenschafts- und Technologieunternehmen, aktiv in den Bereichen Life Science, Healthcare und Electronics. Mehr als 62.000 Mitarbeiter setzen sich täglich dafür ein, das Leben von Millionen Menschen durch lebenswerte und nachhaltige Lösungen zu verbessern. 2024 erzielte Merck einen Umsatz von 21,2 Milliarden Euro in 65 Ländern.
Wissenschaftliche Innovation und verantwortungsvolles Unternehmertum sind seit 1668 die treibenden Kräfte hinter dem Fortschritt von Merck. Die Gründerfamilie bleibt Mehrheitseigentümerin der börsennotierten Gesellschaft. Globale Markenrechte hält Merck, mit Ausnahmen in den USA und Kanada, wo das Unternehmen unter MilliporeSigma und EMD existiert.
Foto – Link zum Bild
Erfahren Sie mehr und laden Sie Multimedia-Inhalte herunter unter: Pressemitteilung
Pressekontakt:
IR@chesir.com; Pressekontakt: FGS Global,
GNMI@fgsglobal.com