Exyte wird mit dem Facility Diamond Partner Award von CATL ausgezeichnet
Stuttgart, Deutschland (ots/PRNewswire)
- Würdigung von Exytes herausragender Rolle beim ersten großen Batteriezellenproduktionsprojekt von CATL außerhalb Chinas
- Die neue Produktionsstätte zeichnet sich durch einen der größten Trockenräume in Europa aus und erfüllt alle technischen sowie nachhaltigen Standards
- Mark Garvey, Mitglied der Exyte-Geschäftsführung: „Dieses Projekt verdeutlicht, wie starke Kooperationen Innovation, wirtschaftliches Wachstum und den Übergang zu einer nachhaltigeren Zukunft fördern.“
Exyte GmbH, ein global anerkanntes Unternehmen, das auf Design, Engineering und Bereitstellung ultra-reiner und nachhaltiger Anlagen für Hightech-Branchen spezialisiert ist, wurde von CATL (Contemporary Amperex Technology Co. Limited) für seine entscheidende Rolle beim Bau der Batteriezellenfabrik in Arnstadt mit dem Facility Diamond Partner Award geehrt. Diese Produktionsstätte, betrieben von der deutschen Tochtergesellschaft von CATL, CATT (Contemporary Amperex Technology Thuringia GmbH), stellt einen bedeutenden Fortschritt für das chinesische Unternehmen dar, da sie das erste große Projekt für die Fertigung von Batteriezellen außerhalb Chinas ist.
Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vergeben, die die bemerkenswerten Leistungen der Projektpartner würdigte. Die Fabrik in Arnstadt markiert die erste große Investition von CATL außerhalb Chinas und ist zudem das erste umfassende Industrieprojekt eines chinesischen Unternehmens in Deutschland. Exyte trat 2019 in das Projekt ein und spielte eine maßgebliche Rolle dabei, den damals noch in der Entwicklung befindlichen regulatorischen Rahmen für die Batteriezellenproduktion in Deutschland zu formen. In enger Kooperation mit CATT hat Exyte dazu beigetragen, die Standards für einen neuen Industriesektor in Europa zu etablieren. Die Anlagenproduktion begann im Dezember 2022 mit der ersten Testproduktion und schloss weitere Produktionstests erfolgreich Ende 2024 ab.
Dieses technisch anspruchsvolle Projekt umfasst einen der größten Trockenräume in Europa, die entscheidend für die Herstellung von Batteriezellen sind, da sie eine extrem niedrige Luftfeuchtigkeit erforden. Der Trockenraum erstreckt sich über eine Fläche von mehreren Fußballfeldern und ist der größte, den Exyte bislang errichtet hat. Dies stellt einen weiteren Meilenstein für das Unternehmen dar, das weltweit als Pionier im Bereich ultra-reiner Produktionsumgebungen bekannt ist. Durch seinen integrativen Ansatz in Planung, Beschaffung, Bau und Inbetriebnahme positioniert sich Exyte als ein Schlüsselakteur in der globalen Batterieindustrie.
Nachhaltigkeit im Fokus
„Kein anderer Ort weltweit ist sauberer oder trockener als die Anlagen, die von Exyte entwickelt und realisiert werden. Die CATT-Fabrik ist ein herausragender Erfolg. Dieses Projekt demonstriert eindrucksvoll, wie starke Partnerschaften mutige Ideen in greifbare Ergebnisse umsetzen und Innovation, wirtschaftliches Wachstum sowie den Übergang zu einer nachhaltigeren Zukunft vorantreiben“, sagte Mark Garvey, Geschäftsführer bei Exyte und CEO von Advanced Technology Facilities. „Ich bin äußerst stolz auf unser Projektteam und freue mich, dass ihr Engagement und ihre Ambitionen von unserem Kunden CATT anerkannt werden. Diese Auszeichnung ist eine wohlverdiente Anerkennung.“
Von Anfang an wurde Nachhaltigkeit in die Planung integriert: Systeme zur Rückgewinnung von Abwärme und zur Wasseraufbereitung wurden implementiert, um den ökologischen Fußabdruck der Anlage zu minimieren. Die Ingenieur- und Planungsgruppen von Exyte haben die Produktionsstätte gezielt an die Anforderungen der Batteriezellenfertigung angepasst, einschließlich des sicheren Umgangs mit sensiblen Chemikalien und der Einhaltung strenger Umweltvorschriften.
„Wir schätzen den starken Teamgeist und die hohe Einsatzbereitschaft, die Exyte in dieses Projekt eingebracht hat, sehr. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit in der finalen Phase und darauf, unsere Partnerschaft weiter zu vertiefen, um gemeinsam die Herausforderungen der Elektromobilität und der Klimaneutralität auf dem deutschen Markt zu bewältigen“, bemerkte Songyan Du, Einkaufsleiter bei CATT.
Strategische Grundlage für die Zukunft europäischer Batterien
Angesichts des prognostizierten Wachstums im europäischen Batterieproduktionssektor bis 2030 und darüber hinaus betrachtet Exyte dieses Projekt als einen strategischen Meilenstein. Es festigt die Position des Unternehmens als verlässlicher Partner für die nächste Generation von Produktionsstätten für Batteriezellen in Europa. Derzeit plant und errichtet Exyte zusätzliche Anlagen für etablierte Unternehmen in der Automobil- und Batteriebranche und entwickelt Technologien für die Fabriken der nächsten Generation.
Exyte plant, entwirft und realisiert weltweit die reinsten Produktionsumgebungen. Die Global Business Unit Advanced Technology Facilities bietet Beratungs-, Ingenieur- und Projektmanagement-Dienstleistungen für ultra-saubere Hightech-Branchen wie Halbleiter- und Batteriezellenfertigung an.
Über Exyte
Exyte ist ein global führendes Unternehmen in den Bereichen Design, Engineering und Bereitstellung von ultrareinen und zukunftsfähigen Anlagen für Hightech-Branchen. Mit über einem Jahrhundert kontinuierlicher Weiterentwicklung seiner einzigartigen Expertise bedient Exyte Kunden in hochkomplexen Branchen wie Halbleitern, Batteriezellen, Pharmazie und Biotechnologie sowie in Rechenzentren. Exyte bietet weltweit ein breites Leistungsspektrum an – von der Beratung bis zur Umsetzung schlüsselfertiger Lösungen, stets unter Berücksichtigung höchster Sicherheits- und Qualitätsstandards. Das Unternehmen trägt dazu bei, eine bessere Zukunft zu schaffen, indem es Schlüsselindustrien die Möglichkeit gibt, die Lebensqualität zu verbessern. www.exyte.net
Kontaktinformation:
Samy Abdel Aal
Public Relations Manager
Telefon: +49 711 880 44 696
Mobil: +49 172 840 33 01
E-Mail: samy.abdelaal@exyte.net
Bild- und Logo-Links:
Gebäudeaufnahme
Exyte Logo