Europameisterschaften der Berufe: Das Nationalteam Deutsches Baugewerbe bei EuroSkills 2025
Vom 9. bis 13. September 2025 werden in Herning die neunten Europameisterschaften der Berufe, EuroSkills 2025, stattfinden. Das Nationalteam Deutsches Baugewerbe wird mit sechs hochqualifizierten Bauhandwerkern antreten, die sich bereits auf nationaler Ebene bewährt haben:
- Florian Quade (22), Maurer, Deutscher Meister aus Brandenburg
- Luis Brauner (21), Fliesenleger, Deutscher Vizemeister aus Nordrhein-Westfalen
- Franz Lehnert (21), Stuckateur, Deutscher Meister aus Bayern, Platz 5 bei den Weltmeisterschaften 2024
- Linus Großhardt (21), Zimmerer aus Baden-Württemberg, Platz 4 bei den Weltmeisterschaften 2024
- Muhammed Ali Lamain (20), Beton- und Stahlbetonbauer, Deutscher Meister aus Baden-Württemberg, Vizeweltmeister 2024
- Louis Ritschel (20), Beton- und Stahlbetonbauer, Deutscher Vizemeister aus Bayern, gemeinsam mit Lamain Vizeweltmeister 2024
Wolfgang Schubert-Raab, Präsident Zentralverband Deutsches Baugewerbe, wird das Team vor Ort unterstützen und betonen, wie stolz er auf die Mannschaft ist. Er lobt ihre hervorragende Ausbildung und den harten Einsatz, den sie im Wettbewerb gezeigt haben.
Die Gewinnerinnen und Gewinner der EuroSkills 2025 werden am 13. September ausgezeichnet. Das Nationalteam Deutsches Baugewerbe wird vom Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) unterstützt, um die besten Nachwuchskräfte zu fördern und die Ausbildungsleistung der Betriebe zu würdigen.
Bei EuroSkills 2025 werden rund 600 junge Fachkräfte aus 32 Ländern in 38 Disziplinen um die EM-Medaillen kämpfen. Deutschland wird mit 35 Talenten in 30 Disziplinen vertreten sein. Der Wettbewerb findet im Zwei-Jahres-Rhythmus statt, abwechselnd mit den Weltmeisterschaften der Berufe.
Die Teilnahme an internationalen Berufswettbewerben wird durch starke Partner wie die Adolf Würth GmbH & Co. KG, BRZ Deutschland GmbH, Collomix GmbH, Nevaris Bausoftware GmbH, STABILA Messgeräte, VHV Versicherungen und der Zertifizierung Bau GmbH ermöglicht. Das Nationalteam bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren.
Nachwuchsförderung mit Signalwirkung
Strategisch unterstützt der Zentralverband Deutsches Baugewerbe die Nachwuchsförderung und die Teilnahme an internationalen Berufswettbewerben, um die besten Talente zu fördern und die Ausbildungsleistung der Betriebe zu unterstreichen.
Pressekontakt:
Iris Rabe
Leiterin Abteilung Kommunikation und Presse
Zentralverband Deutsches Baugewerbe
Kronenstr. 55-58
10117 Berlin
Telefon 030-20314-409, Fax 030-20314-420
eMail rabe@zdb.de