Der führende Anbieter von Kreuzfahrten in Deutschland hat bei der italienischen Werft Fincantieri zwei neue Schiffe in Auftrag gegeben.
Im Rahmen der Seatrade Cruise Global, der größten Kreuzfahrtmesse der Welt, die aktuell vom 7. bis 10. April 2025 in Miami stattfindet, kündigte AIDA Cruises eine milliardenschwere Investition im Rahmen ihrer Zukunftsinitiative „AIDA Evolution“ an: Zwei Schiffe der neuesten Generation. Die Schiffe werden von den Fincantieri-Werften in Italien gebaut, mit einer geplanten Indienststellung im Frühjahr 2030 und Winter 2031/2032. Damit wächst die AIDA-Flotte auf insgesamt 13 Schiffe und festigt die führende Position des Unternehmens auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt als Reaktion auf die hohe Nachfrage.
„Mit den beiden neuen Schiffen, die jeweils 2.100 Kabinen für Gäste bieten, erweitern wir unsere Flotte und bieten eine völlig neue Schiffsklasse an. Diese Schiffe befinden sich in der Größenordnung zwischen der AIDAprima und der AIDAcosma. Unsere neue Schiffsgeneration setzt auf innovative Multi-Fuel-Antriebe, die sowohl mit LNG betrieben werden können und auch auf den künftigen Einsatz von Bio- und E-Fuels vorbereitet sind“, erklärt Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises.
Für den Vorreiter der deutschen Kreuzfahrtbranche steht das Feedback der Gäste bei der Entwicklung der neuen Schiffsklasse im Mittelpunkt. Zudem fließen Innovationen und kreative Ideen ein, um neue Konzepte zu verwirklichen und bestehende Erfolge auszubauen. „Unsere neuen Schiffe werden nicht nur unsere langjährigen AIDA-Fans begeistern, sondern auch eine große Anzahl neuer Gäste ansprechen“, fügt Eichhorn hinzu.
Ein Mix aus innovativer Technologie, verbesserten Betriebsprozessen und dem Einsatz alternativer Kraftstoffe wird dafür sorgen, dass die neue Schiffsgeneration noch effizienter arbeitet.
Der Vertrag wurde am 7. April 2025 unter dem Vorbehalt der Finanzierung unterzeichnet. Weitere Einzelheiten zum Neubauauftrag wird AIDA Cruises in den kommenden Monaten bekannt geben.
Im Rahmen von AIDA Evolution hat die Kreuzfahrtreederei vor knapp zwei Monaten das größte Modernisierungsprogramm in der Unternehmensgeschichte gestartet. Das erste Schiff, AIDAdiva, wurde in Marseille umfassend renoviert und ist inzwischen wieder im Dienst. AIDAluna und AIDAbella werden im Herbst 2025 beziehungsweise Frühjahr 2026 folgen.
Über AIDA Cruises:
AIDA Cruises ist der führende Kreuzfahrtanbieter in Deutschland und gehört zur Carnival Corporation & plc, einem internationalen Tourismusunternehmen mit acht der weltweit größten Kreuzfahrtreedereien. AIDA Cruises ist der drittgrößte deutsche Reiseveranstalter und eine der bekanntesten Kreuzfahrtmarken, sowie eines der erfolgreichsten Tourismusunternehmen des Landes.
Das Unternehmen beschäftigt weltweit 18.000 Mitarbeiter aus 60 Ländern. Am Hauptsitz in Rostock sind rund 1.200 Angestellte tätig, was AIDA Cruises zum größten privaten Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern macht. Zudem arbeiten fast 400 Mitarbeiter am Standort Hamburg. Mit derzeit elf Schiffen gehört die Flotte von AIDA zu den innovativsten und modernsten Kreuzfahrtflotten weltweit.
Pressekontakt:
AIDA Cruises
Kommunikation & Nachhaltigkeit
presse@aida.de
Bildmaterial unter www.aida.de/presse