Die Solana Foundation hat einen Meilenstein erreicht, indem sie ein Memorandum of Understanding mit der Regierung Kasachstans unterzeichnet hat, das die erste Partnerschaft dieser Art in Zentralasien markiert. Die Initiative zielt darauf ab, ein Blockchain-Zentrum in dem Land zu etablieren, Web3-Technologien zu nutzen und Top-Talente anzuziehen.
Solana Foundation unterzeichnet MOU mit Kasachstan, startet Wirtschaftszone
Solana erweitert seinen Einfluss, indem es Partnerschaften mit Nationalstaaten eingeht. Laut dem offiziellen X-Konto des Projekts hat Solana kürzlich ein Memorandum of Understanding (MOU) mit der Republik Kasachstan unterzeichnet und damit diese Art der Partnerschaft in Zentralasien vorangetrieben.
Die Vereinbarung ist Teil der Einführung einer Solana-Wirtschaftszone im Land, die darauf abzielt, Kasachstan als Blockchain-Enklave in der Region zu etablieren. Die Regierung hat erklärt, dass die Einführung solcher Zonen ein starker Beschleuniger für technologische Fortschritte ist und das Dubai Multi Commodities Centre (DMCC) Crypto Centre als Beispiel genannt.
Der Minister für digitale Entwicklung, Innovation und Luft- und Raumfahrtindustrie, Zhaslan Madiyev, hob die Relevanz dessen für das breitere Krypto-Ökosystem hervor. Er erklärte:
Wir sind bestrebt, ein widerstandsfähiges und wettbewerbsfähiges digitales Umfeld aufzubauen. Projekte wie die Solana-Wirtschaftszone ermöglichen es uns, nächste Generationen von Lösungen zu testen und umzusetzen — von der Tokenisierung von Vermögenswerten bis hin zur Förderung von Web3-Talenten.
Die Wirtschaftszone wird in drei wichtigen Aspekten die Web3-Technologie im Land vorantreiben, wobei die Technik von Solana zu diesem Zweck eingesetzt wird.
Die Entwicklung tokenisierter Kapitalmärkte ist eines dieser Elemente. AIX, Solana Foundation, Jupiter und Intebix werden zusammenarbeiten, um ein Pilotprojekt zur Einführung tokenisierter Instrumente in den traditionellen Märkten des Landes zu entwickeln.
Eine Gemeinschaft von Web3-Entwicklern zu fördern, ist eine weitere Säule dieser Partnerschaft. Das Ministerium und die Solana Foundation vereinbarten, ein Bildungsprogramm zu starten, um Web3-Talente mit Hilfe lokaler Universitäten zu fördern, die Rust-Kurse durchführen werden.
Schließlich beinhaltet die Partnerschaft auch die Schaffung von Bedingungen für Blockchain-Unternehmen, um sich in Kasachstan niederzulassen, wobei der Zugang zur Infrastruktur, die regulatorische Unterstützung und Anreize für Unternehmen bereitgestellt werden, um diese Unternehmen dazu zu bewegen, sich im Land niederzulassen.