- Das Ethereum-Skalierungsprojekt zkSync wurde Opfer eines Hacks, bei dem Token im Wert von fünf Millionen US-Dollar gestohlen wurden.
- Dabei handelte es sich um verbliebende, nicht beanspruchte Coins aus dem zkSync-Airdrop, wie es in einem Post auf X heißt.
- “Das Sicherheitsteam von zkSync hat ein kompromittiertes Administratorkonto identifiziert, das die Kontrolle über ZK-Token im Wert von fünf Millionen US-Dollar übernommen hat – die verbleibenden, nicht beanspruchten Token aus dem zkSync Airdrop. Die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen werden derzeit ergriffen”.
- Das Projekt versicherte, dass Nutzergelder von dem Vorfall nicht betroffen seien: “Das zkSync-Protokoll und der ZK-Token-Contract sind weiterhin sicher und keine weiteren ZK sind gefährdet”.
- Laut zkSync sei der Hack durch einen “kompromittierten Key” verursacht worden, der sich auf den Airdrop-Contract beschränkte. Der Angreifer verschaffte sich somit etwa 111 Millionen ZK-Token. Die Umlaufmenge hat sich dadurch um 0,45 Prozent erhöht.
- Der ZK-Kurs ist im Vergleich zum Vortag um rund zwei Prozent auf 0,04 US-Dollar gesunken.
Source: btc-echo.de