Der Ethereum (ETH) befindet sich seit Monaten im Rückgang, und Analysten sind sich uneinig über die nächste Kursbewegung der Kryptowährung.
Einige erwarten einen weiteren Rückgang, möglicherweise bis auf 1.200 USD bis Ende des Jahres, während andere einen möglichen Aufwärtstrend vorhersagen. Dieser Artikel untersucht die Gründe für diese unterschiedlichen Meinungen.
Ethereum könnte entweder fallen oder steigen
In einem Beitrag auf X bemerkte der Krypto-Analyst und Unternehmer Benjamin Cowen, dass ETH derzeit innerhalb eines Keilmusters handelt, das durch konvergierende Unterstützungs- und Widerstandslinien gebildet wird, die sich mit den Kursschwankungen verengen. Cowen wies darauf hin, dass ETH bereits 2019 in einem ähnlichen Keilmuster gehandelt wurde.
Bedeutsam ist, dass der Ethereum-Kurs kurz vor der ersten Zinssenkung der Federal Reserve seit über einem Jahrzehnt wieder in das Keil fiel. Als die Federal Reserve die Zinssenkung durchführte, brach ETH unter das Keil, was zu einem starken Kursrückgang führte, und das ETH/BTC-Paar erreichte seinen Tiefpunkt.
Wenn 2024 ähnlich wie 2019 verläuft, könnte ETH innerhalb seines aktuellen Keils zurückgehen und möglicherweise nach der ersten Zinssenkung des Jahres darunter brechen. Sollte dies eintreten, könnte ETH auf etwa 1.200 USD fallen.
„1.200 USD bis Dezember ist meine Vermutung. In 2016 und 2019 brach ETH / BTC ein, und ETH / USD fiel um 70 Prozent auf 0,300 Risiko. 0,300 Risiko ist jetzt 1.208 USD. Das wäre eine sanfte Landung meiner Meinung nach, dann aufwärts in H1 2025“, schrieb Cowen.
Ethereum Kursanalyse. Quelle: X/Twitter
Obwohl das Risiko eines Kursrückgangs besteht, zeigen die höheren Tiefs des aktuellen Keils, dass ETH jetzt in einer viel stärkeren Position ist als 2019. Das könnte bedeuten, dass selbst wenn es vorübergehend unter das Keil fällt, der Rückgang im Vergleich zu früheren Zyklen begrenzt sein könnte.
Krypto-Analyst Michaël van de Poppe teilt Cowens Meinung nicht. Er glaubt, dass der Altcoin nach mehreren Monaten des Rückgangs steigen wird.
„Die bullische Divergenz ist weiterhin gültig, und ein höheres Tief wurde gebildet. Der Abwärtstrend der letzten Monate wird wahrscheinlich nach oben durchbrochen. Das könnte einen bedeutenden Schub für den gesamten Markt geben“, schrieb van de Poppe auf X.
Ethereum Kursanalyse. Quelle: X/Twitter
ETH-Kursprognose: Ein Rückgang um 11 Prozent ist noch möglich
Zurzeit handelt Ethereum bei 2.360 USD und zeigt seit dem 6. September einen Aufwärtstrend mit einer Kurssteigerung von 6 Prozent. Wichtige Momentumindikatoren auf dem Tageschart deuten auf eine steigende Nachfrage nach ETH hin.
Zum Beispiel ist der Chaikin Money Flow (CMF), der Liquiditätsflüsse misst, gestiegen und befindet sich nun über der Nulllinie, was auf bedeutende Kaufaktivitäten im Markt hindeutet.
Wenn dieses Kaufmomentum anhält, könnte ETH seinen Aufwärtstrend beibehalten und versuchen, den Widerstand bei 2.535 USD zu durchbrechen. Gelingt dies, könnte das nächste Ziel ein 30-Tage-Hoch von 2.867 USD sein.
Ethereum Kursanalyse. TradingView
Jedoch könnte jede Zunahme der Gewinnmitnahmen dazu führen, dass der Kurs des Coins sein Tief vom 5. August bei 2.112 USD erneut besucht. Das würde einen Rückgang von 11 Prozent vom aktuellen Wert bedeuten.