Der Ethereum-Kurs hat die Grenze von 3.000 Dollar durchbrochen, aber die Bullen stoßen dort nun auf viel Widerstand. Es scheint, dass dies ein sehr wichtiger Punkt für Ethereum ist. Wenn der Kurs hier überzeugend vorbeikommen kann, könnte Ethereum wahrscheinlich einen noch viel größeren Sprung machen.
Das Momentum verbessert sich für Ethereum
Technisch gesehen beginnt das Momentum für Ethereum besser zu werden. Mittlerweile handelt der Kurs über dem gesamten EMA-Fächer auf dem täglichen Chart. Das ist die folgende Reihe von exponentiellen gleitenden Durchschnitten (21-Tage, 55-Tage, 100-Tage und 200-Tage).
Quelle: TradingView
Handelt der Ethereum-Kurs über all diesen Durchschnitten, ist das in der Regel ein positives Signal für das Momentum. Noch besser ist es, wenn 21>55>100>200. Das ist fast der Fall. Nur das 100EMA (grün) muss noch über das 200EMA (rot) kommen.
Ist das der Fall, dann liegt eine bullishe Formation vor, was bedeutet, dass das kurzfristige Momentum stark ist. Aber gut, dafür brauchen wir im Moment auch keine besonderen Begriffe oder Diagramme. Es gibt eindeutig eine starke Erholung für Ethereum.
Warum steigt der Ethereum-Kurs?
Der allgemeine Konsens unter Analysten ist, dass der Ethereum-Kurs steigt, weil einfach ein sehr günstiges Anlageklima herrscht.
Donald Trump hat kürzlich radikal den Kurs geändert. Er begann seine zweite Amtszeit als Präsident mit der Nachricht, dass sie sparen würden. Ein paar Monate später ist diese Idee komplett vom Tisch und die US-Regierung gibt einfach kräftig aus.
Der Big Beautiful Bill, das neue Ausgaben- und Gesetzespaket von Trump, machte dem Markt deutlich, dass viel Geld ausgegeben wird. Die Schulden steigen eher an als dass sie fallen, und das ist in der Regel gut für Risikoanlagen, zu denen auch Ethereum gehört.
Auch andere Länder tun dasselbe, wodurch das Klima für Ethereum, andere Kryptowährungen, Aktien und Gold jetzt sehr günstig ist.
Aber jetzt muss man darauf achten, ob die Bullen die Fähigkeit haben, den Ethereum-Kurs dauerhaft über 3.000 Dollar zu halten. Wenn das gelingt, können in den kommenden Tagen noch explosive Dinge passieren.