Wo früher viele große Investoren vorsichtig mit Bitcoin (BTC) umgingen, setzt BlackRock jetzt unverkennbar groß auf die größte Kryptowährung. Der letzte 13F-Bericht über das erste Quartal 2025 zeigt, dass der Vermögensverwalter jetzt mehr als 5,4 Milliarden Dollar in Bitcoin-bezogene Aktien und Fonds investiert hat.
BlackRock just filed its 13F report — here’s an overview of its Bitcoin ETFs and stocks in companies with Bitcoin treasuries, comparing Q4 2024 to Q1 2025. pic.twitter.com/dK1t8h8Hkv
— Sani | TimechainIndex.com (@SaniExp) May 4, 2025
Strategy bildet den Kern der Bitcoin-Strategie
Der Schwerpunkt von BlackRocks Bitcoin-Exposure liegt bei MicroStrategy, mittlerweile umbenannt in Strategy. Strategy besitzt derzeit mehr als 555.450 Bitcoin in der Bilanz. BlackRock hat seinen Anteil an dem Unternehmen auf 14,4 Millionen Stammaktien ausgeweitet, 3,15 Millionen mehr als ein Quartal zuvor. Diese Position repräsentiert derzeit einen Wert von 4,16 Milliarden Dollar.
Darüber hinaus hat BlackRock auch 623.648 Vorzugsaktien gekauft, im Wert von 52,3 Millionen Dollar. Weiterhin besitzt das Unternehmen jetzt auch für 28 Millionen Dollar an wandelbaren Anleihen von Strategy. Insgesamt beläuft sich die Gesamtinvestition in Strategy auf mehr als 4,23 Milliarden Dollar.
Obwohl Strategy dominiert, bleibt BlackRock auch weiterhin stark in Bitcoin Spot ETFs investiert. Der eigene iShares Bitcoin Trust (IBIT) wuchs von 2,6 auf 5,85 Millionen Aktien, mit einem Wert von 273,9 Millionen Dollar. Gleichzeitig wurde eine neue Position in Fidelitys FBTC eröffnet, im Wert von 5,1 Millionen Dollar.
Zudem kaufte BlackRock erstmals Aktien in Fidelitys Bitcoin ETF (FBTC), im Wert von 5,1 Millionen Dollar. Auch kleine Positionen in GBTC und GBTC Mini wurden hinzugefügt.
Miner wieder gefragt
Nicht nur Fonds, auch Unternehmen, die Bitcoin minen, sind bei BlackRock beliebt. Der Anteil an Marathon Digital stieg auf fast 54 Millionen Aktien, im Wert von 619,9 Millionen Dollar.
Das Interesse an Riot Platforms wurde ebenfalls vergrößert und ist jetzt 192,3 Millionen Dollar wert. Bei Bitdeer Technologies verdoppelte sich die Anzahl der Aktien sogar. Zusammen sind die Beteiligungen an Bitcoin-Minenunternehmen jetzt über 950 Millionen Dollar wert.
Die Zahlen zeigen, dass BlackRock zunehmend Vertrauen in Bitcoin hat. Der iShares Bitcoin Trust (IBIT) besitzt mittlerweile mehr als 607.000 Bitcoin, mit einem Marktwert von über 57 Milliarden Dollar.
BlackRock positioniert sich klar für die Langfristigkeit. Die Größe und Streuung der Investitionen zeigen, dass Bitcoin einen strukturellen Platz in institutionellen Portfolios erhält.