Die führende Kryptowährung steckt die ganze Woche über bei demselben Preis fest, trotz mehrerer makroökonomischer Ereignisse, die nach Meinung vieler zu einem positiven Kursanstieg hätten führen sollen.
Vierte Juli-Trägheit: Bitcoin zeigt wenig Bewegung
Traditionelle Märkte waren zum US-Unabhängigkeitstag geschlossen, und obwohl Kryptomärkte nie schlafen, scheint Bitcoin (BTC) die ganze Woche im Tiefschlaf gewesen zu sein. Die Kryptowährung hielt bei $107K an und reagierte größtenteils nicht auf mehrere makroökonomische Entwicklungen, die am Aktienmarkt Rallyes ausgelöst haben.
US-Präsident Donald Trump unterzeichnete einen Handelsvertrag mit Vietnam, die Wirtschaft schuf 147.000 Arbeitsplätze, die Arbeitslosigkeit sank, das „One Big Beautiful Bill“ (OBBB) wurde erfolgreich verabschiedet, und das US-Repräsentantenhaus wählte die Woche des 14. Juli zur „Crypto Week“.
Aktienmärkte erreichten mehrere Allzeithochs und trotz einer 60% Korrelation mit dem S&P 500 laut Newhedge zum Zeitpunkt des Schreibens, blieb BTC größtenteils am Rand. Sicher, es gab ein paar Ausschläge auf dem Weg. Schließlich hat die Kryptowährung immer noch eine höhere Volatilität als viele traditionelle Vermögenswerte. Aber größtenteils trat Bitcoin einfach Wasser.
(Viele langjährige Bitcoiner äußern ihren Frust über das Fehlen von positivem Kursverlauf / @WhalePanda)
Überblick über Marktmetriken
Der Bitcoin-Preis bewegte sich in den letzten 24 Stunden zwischen $107,390.46 und $110,039.68 und lag zum Zeitpunkt der Berichterstattung bei $107,847.27, was einem Rückgang von 1.5% seit gestern entspricht, laut Coinmarketcap. Allerdings ist die Kryptowährung für die Woche leicht um 0.53% gestiegen.
(BTC-Preis / Trading View)
Das Handelsvolumen fiel um 23% auf $43.31 Milliarden, teils aufgrund des Feiertags. Die Marktkapitalisierung von Bitcoin fiel ebenfalls um 1.49% auf $2.14 Billionen, aber die BTC-Dominanz stieg um 0.02% auf 65.52%.
(BTC-Dominanz / Trading View)
Das gesamte offene BTC-Futures-Interesse stürzte laut Coinglass um 4.26% auf $73.20 Milliarden über 24 Stunden ein. Liquidationen für gehebelte Positionen beliefen sich insgesamt auf $47.22 Millionen seit gestern, diesmal waren es jedoch die Bullen, deren Long-Positionen in höherem Maße liquidiert wurden. Ungefähr $42.66 Millionen in Longs wurden ausgelöscht im Vergleich zu nur $4.56 Millionen in Shorts.