Die Kryptowährung gewinnt allmählich Marktanteile gegenüber Altcoins, wobei die Bitcoin-Dominanz nun auf dem höchsten Stand seit mehr als vier Jahren ist.
BTC-Preis stabil bei 94.000 $, aber Marktdominanz steigt über 65%
Bitcoin (BTC) macht jetzt mehr als 65% des gesamten Kryptomarkts von 2,93 Billionen $ aus, der höchste Stand der Bitcoin-Dominanz seit Januar 2021, laut Daten von Coinmarketcap und Tradingview. Der digitale Vermögenswert bewegte sich am Dienstag um die 94.000 $ in einem größtenteils seitwärts gerichteten Kursverlauf.
BTC legte um etwa 0,30% innerhalb von 24 Stunden zu, während alle anderen zehn größten Kryptowährungen, mit Ausnahme von Stablecoins, nachgaben. Der jüngste Anstieg der Dominanz ist wahrscheinlich eine Kombination aus erhöhter institutioneller Nachfrage und einem Preisanstieg gepaart mit einem Einbruch der Altcoin-Performance.
Im Gegensatz dazu ist die zweitgrößte Kryptowährung, Ether (ETH), laut Coinmarketcap um etwa 43% im Jahresvergleich gesunken, wobei das ETH/BTC-Verhältnis auf ein 5-Jahres-Tief gefallen ist. Das Verhältnis teilt den Preis von Ether durch den Preis von Bitcoin, um zu bestimmen, wie viel BTC erforderlich ist, um einen ETH zu kaufen. Wenn Bitcoin besser als ETH abschneidet, wie es in letzter Zeit der Fall war, sinkt das Verhältnis.
(ETH/BTC-Verhältnis / Tradingview)
Während ein hohes Dominanzverhältnis allgemein gut für Bitcoin ist, behaupten einige Chartanalysten, dass über einem bestimmten Schwellenwert Altcoins unterbewertet werden und es zu einer Verschiebung kommt, bei der Händler beginnen, diese unterbewerteten Kryptowährungen zu erwerben, was einen Bullenmarkt auslöst und potenziell das hohe BTC-Dominanzverhältnis zum Einsturz bringt.
„Die BTC-Dominanz könnte sich ihrem Höhepunkt nähern, und sobald sie die obere Zone erreicht, könnten wir sehen, dass Altcoins mehr Stärke gewinnen, während die Dominanz fällt,“ sagte Analyst Ijaz Awan in einem Beitrag auf X.
Überblick über Marktmesswerte
Bitcoin verzeichnete in den letzten 24 Stunden einen bescheidenen Anstieg um 0,30% und stieg laut Coinmarketcap auf 94.562,34 $ zum Zeitpunkt der Berichterstattung. Die Kryptowährung handelte während des Zeitraums zwischen 93.399,86 $ und 95.193,19 $, was relativ enge Bewegungen zeigte. Während der tägliche Schwung positiv ist, bleibt BTC in den letzten sieben Tagen leicht um 0,60% rückläufig, was eine milde kurzfristige Volatilität widerspiegelt.
(BTC-Preis / Trading View)
Das Handelsvolumen zeigte ein erneutes Interesse, mit einem Anstieg des 24-Stunden-Volumens um 14,55% auf 22,62 Milliarden $. Die Marktkapitalisierung von Bitcoin stieg ebenfalls um 0,32% auf 1,87 Billionen $, was auf einen Anstieg der Kapitalzuflüsse hinweist. Wie oben diskutiert, stieg die BTC-Dominanz über den breiteren Kryptomarkt um 0,40% auf 65,10%, was ihre anhaltende Outperformance gegenüber Altcoins unterstreicht.
(BTC-Dominanz / Trading View)
Auf der Derivateseite fiel das offene Interesse an BTC-Futures um 1,05% auf 62,62 Milliarden $, was auf eine Reduzierung des gehebelten Handels hindeutet. Coinglass-Daten zeigen, dass die gesamten Liquidationen in den letzten 24 Stunden 545.400 $ erreichten, wobei Long-Positionen den Löwenanteil mit 365.370 $ ausmachten, verglichen mit 180.030 $ in Short-Liquidationen.