Neue On-Chain-Daten zeigen, dass das XRP-Netzwerk in der Nutzung explodiert, während große Investoren massenhaft XRP kaufen. Mit einem möglichen ETF und einer Einigung mit der SEC in Aussicht stellt sich die Frage: Steht der XRP-Kurs vor einem Ausbruch?
XRP-Kurs zieht Aufmerksamkeit durch Rekordzahl an Whales an
Aus neuen On-Chain-Daten geht hervor, dass die Aktivität auf dem XRP Ledger stark zugenommen hat. Laut Analyseplattform Santiment zählt das Netzwerk nun erstmals in seiner Geschichte 2.708 Wallets mit jeweils mindestens 1 Million XRP, umgerechnet etwa 525.000 Dollar oder mehr. Das deutet auf ein wachsendes Interesse großer Investoren hin.
Auch die tägliche Nutzung des Netzwerks nimmt explosiv zu. Derzeit gibt es durchschnittlich 295.000 aktive Adressen pro Tag, während diese Zahl in den letzten drei Monaten zwischen 35.000 und 40.000 lag. Das bedeutet mehr als siebenmal so viel Netzwerkaktivität in kurzer Zeit.
📊 The XRP ledger is showing serious signs of growth, from both a usage and key stakeholder perspective.
📈 The amount of interacting $XRP addresses has averaged over 295K per day over the past week. Its normal daily average over the past 3 months was approximately 35-40K.
🐳… pic.twitter.com/RvxE8BSFAg
— Santiment (@santimentfeed) June 16, 2025
ETF-Entscheidung und Einigung mit der SEC können den XRP-Kurs antreiben
Der starke Anstieg der Netzwerkaktivität fällt zusammen mit einer Reihe wichtiger Entwicklungen rund um XRP, die den Kurs in Bewegung setzen könnten. So wird heute eine Entscheidung der amerikanischen Börsenaufsicht SEC über den Antrag für den Franklin XRP Fund erwartet, ein Spot-ETF, der Investoren direkte Exposition gegenüber XRP bieten würde.
Darüber hinaus bewertet die SEC derzeit auch einen zweiten Antrag: den WisdomTree XRP Trust, eingereicht von Cboe BZX Exchange. Auch dieses Fonds möchte XRP über reguläre Anlageplattformen zugänglich machen.
Gleichzeitig scheint der jahrelange Rechtsstreit zwischen Ripple und der SEC sein Ende zu nähern. Laut einem gemeinsamen Antrag ist Ripple bereit, eine Strafe von 50 Millionen Dollar zu zahlen, im Austausch für eine Rückzahlung von 75 Millionen Dollar. Beide Parteien sprechen von „besonderen Umständen“ und geben an, die Angelegenheit endgültig abschließen zu wollen.
XRP-Kurs volatil durch geopolitische Spannungen
Der XRP-Kurs zeigte gestern Stärke und stieg kurzzeitig auf ein Tageshoch von 2,32 Dollar. Mittlerweile ist der Kurs wieder etwas zurückgegangen und XRP notiert rund um 2,23 Dollar. Die Spannungen im Nahen Osten sorgen für Unruhe auf den Finanzmärkten, was auch in der Kryptowelt zu erhöhter Volatilität führt.
Viele Investoren halten sich derzeit abseits in Erwartung von Klarheit. Für XRP-Investoren bricht damit eine spannende Zeit an, in der sowohl geopolitische als auch branchenspezifische Entwicklungen eine große Rolle spielen können.