- VeChains StarGate bietet tägliche VTHO-Belohnungen mit neuem gestaffelten Staking für alle VET-Inhaber.
- Community-Tools helfen Nutzern ihre Staking-Renditen zu schätzen und ihre VeChainThor-Node-Strategie zu optimieren.
VeChain hat angekündigt, dass das StarGate-Upgrade am 1. Juli in Betrieb genommen wird und damit Änderungen am Staking und den Belohnungen auf der VeChainThor-Blockchain einhergehen. Im Rahmen des Upgrades werden insgesamt 5,48 Milliarden VTHO über sechs Monate verteilt, um frühe Teilnehmer zu unterstützen.
VeChain Renaissance delivers revolutionary technical & tokenomic upgrades to VeChainThor.
On July 1st – StarGate launches, introducing VeChain’s new Node/staking model with a 5.48Billion $VTHO bonus applied to the first 6 months.
The countdown is on – are you ready?$VET pic.twitter.com/Pnh6TpLy8C
— VeChain (@vechainofficial) May 12, 2025
Das Upgrade führt ein neues Staking-Modell ein, das es Nutzern mit ausreichend VET ermöglicht, Nodes zu erstellen und täglich VTHO zu verdienen. Dies markiert eine Veränderung in der Art und Weise, wie VeChainThor die Token-Verteilung handhabt, mit dem Ziel, die Effizienz zu verbessern und eine breitere Beteiligung an der Netzwerksicherheit zu fördern. Node-Betreiber werden basierend auf ihrer Stufe belohnt, wobei höhere Einsätze höhere tägliche VTHO-Belohnungen generieren.
VeChain Node Tier Rewards und erweiterter Zugang
StarGate führt drei Kategorien von Node-Belohnungen ein: X-Node, Economic und eine neue Accessible-Stufe. Das neue Modell zielt darauf ab, die Teilnahme für Nutzer mit unterschiedlichen VET-Beständen zu öffnen.
So sollen beispielsweise Nutzer mit 15,6 Millionen VET in der Mjolnir X-Stufe voraussichtlich täglich 35.000 VTHO verdienen, während die neue Accessible-Stufe bereits bei 10.000 VET beginnt. Die niedrigste Stufe, Dawn, generiert täglich 5 VTHO. Diese gestaffelte Struktur soll es einer breiteren Palette von Teilnehmern ermöglichen, vom Staking zu profitieren.
Zur Unterstützung des neuen Systems stehen zwei von der Community entwickelte Tools zur Verfügung. Der VeChainStats APY Estimator und der Redeno Staking Simulator ermöglichen es Nutzern, ihre potenziellen Einnahmen nach dem neuen Modell zu berechnen. Mit diesen Simulatoren können Nutzer ihre VET-Bestände und ihre Node-Stufe eingeben, um ihre täglichen VTHO-Belohnungen und die jährliche prozentuale Rendite zu schätzen.
Beide Tools enthalten aktualisierte Daten, die die StarGate-Änderungen widerspiegeln, und helfen Nutzern, ihre Staking-Strategie vor dem offiziellen Start zu planen. Dies unterstützt Nutzer bei der Wahl einer Node-Stufe, die zu ihrem Portfolio und ihren Zielen passt.
Strategische Schritte und Ökosystemwachstum
VeChain hat kürzlich auch außerhalb des Kernprotokolls Upgrades angekündigt. Das Unternehmen bestätigte eine strategische Partnerschaft mit Professional Bull Riders (PBR) und ernannte VET zum offiziellen Token der Organisation. Als Blockchain-Partner von PBR zielt VeChain darauf ab die Bekanntheit seiner Plattform zu steigern.
Unterdessen passt EVearn, das auf VeChain läuft, seine Belohnungsstruktur an. Wie wir kürzlich berichteten, stellt die Plattform, die Nutzer mit B3TR-Token für das Aufladen von Elektrofahrzeugen belohnt, auf ein dynamisches Belohnungsmodell um.
Zusätzlich erfolgt diese Umstellung, nachdem die wöchentlichen Token-Obergrenzen unter dem vorherigen festen Modell überschritten wurden. Der neue Ansatz soll die Verteilung besser kontrollieren und an den Zielen der Plattform ausrichten. Der Kurs von VET verzeichnet einen Anstieg von 5,85% innerhalb der letzten 24 Stunden.