- Die SEC hat mit der Prüfung des Antrags für den 21Shares Dogecoin ETF begonnen, woraufhin der Dogecoin-Kurs um 6 % stieg.
- Die kryptofreundliche Trump-Regierung und eine neue SEC-Führung erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Genehmigung von Kryptowährungs-ETF-Produkten, einschließlich Dogecoin.
Die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) hat am Dienstagabend die offizielle Einreichung des Spot-Dogecoin-ETFs von 21Shares bestätigt. Diese Mitteilung der Aufsichtsbehörde leitet den formellen Prüfungsprozess für den 21Shares DOGE ETF ein und führte zu positiven Reaktionen im Markt.
Prüfungsverfahren für Dogecoin ETF beginnt
Die Bestätigung durch die SEC bedeutet, dass 21Shares sich Grayscale Investments anschließt und auf Rückmeldungen der Aufsichtsbehörden wartet. Die Kommission hat bis zu 240 Tage Zeit, den ETF-Vorschlag zu genehmigen oder abzulehnen.
Während eine sofortige Genehmigung unwahrscheinlich erscheint, deutet die Bestätigung darauf hin, dass der Prüfungsprozess begonnen hat. Angesichts der jüngsten regulatorischen Änderungen bei der SEC könnte der Fonds noch in diesem Jahr eine Genehmigung erhalten. Die neue Führungsstruktur der SEC gibt Krypto-Enthusiasten Hoffnung auf eine beschleunigte Prüfungsfrist.
21Shares reichte seinen DOGE-ETF-Antrag am 9. April ein. Das Unternehmen zielt darauf ab, institutionellen Anlegern über dieses Produkt ein Engagement in DOGE zu ermöglichen. Bitcoin– und Ethereum-ETFs haben in den letzten Wochen erhebliches institutionelles Interesse geweckt und ihre Kurse auf lokale Hochs getrieben.
Die krypto-freundliche Haltung der Trump-Regierung und die Bestätigung von Paul Atkins als SEC-Vorsitzendem haben ein aufgeschlosseneres regulatorisches Umfeld geschaffen. Diese veränderte Haltung könnte dem Antrag für den 21Shares Dogecoin ETF zugutekommen.
DOGE-Kurs reagiert auf ETF-Entwicklung
Nach der Bestätigung durch die SEC stieg der Kurs von Dogecoin innerhalb von 24 Stunden um 4,64 % und erreichte zum Redaktionszeitpunkt 0,2377 US-Dollar. Dieser Anstieg erfolgte trotz früherer Kursschwankungen. DOGE hat kurz- und langfristige Verluste ausgeglichen, wobei das Sieben-Tage-Wachstum 42,19 % erreichte.
Die Kursbewegung deckt sich mit der jüngsten Prognose des Analysten Rekt Capital, dass Dogecoin 0,27 US-Dollar erreichen könnte, wenn für DOGE die Unterstützung bei 0,22 US-Dollar hält.
Neben 21Shares warten auch andere Vermögensverwaltungsgesellschaften auf die Bestätigung ihrer ETF-Anträge durch die SEC. Bitwise hat kürzlich einen Antrag zur Notierung eines Spot-NEAR-ETF bei der SEC eingereicht und damit die Bandbreite der in Erwägung gezogenen Kryptowährungs-ETF-Optionen erweitert.
Unterdessen kündigte SEC-Vorsitzender Paul Atkins während der vierten Roundtable-Diskussion der Krypto-Taskforce der SEC am Montag eine bedeutende Verschiebung in der Regulierung von Kryptowährungen an und erklärte einen Neustart für die Behörde.