- Der Kurs von FLOKI stieg am Mittwoch nach der Bekanntgabe der Partnerschaft mit dem von Nvidia unterstützten Unternehmen Rice Robotics um rund 15 %.
- Durch die Zusammenarbeit wird der Anwendungsbereich von FLOKI auf das Ökosystem der KI-Robotik ausgeweitet.
- Eine Analyseplattform schätzt den Wert des KI-Robotermarktes auf 19 Mrd. USD im Jahr 2024 und prognostiziert ein Wachstum auf 35 Mrd. USD bis 2030.
FLOKI hat sich in den letzten 24 Stunden als einer der Top-Performer auf dem Kryptomarkt erwiesen. Der Kurs des Meme-Coins stieg um fast 15 % von einem Tiefstand von 0,00008201 $ auf 0,00009428 $.
Damit erreichte der Token heute den höchsten Stand seit März. Dennoch liegt er immer noch über 72% unter seinem Allzeithoch von 0,0003462 $ im Januar letzten Jahres.
Auslöser für dieses Kurssprungs war die angekündigte Partnerschaft mit Rice Robotics, einem von Nvidia unterstützten Unternehmen, das sich auf künstliche Intelligenz (KI) und Robotik spezialisiert hat.
Die Verbindung zwischen FLOKI und Rice Robotics
Nach eigenen Angaben bereitet FLOKI die Einführung eines KI-gesteuerten Roboters und eines RICE Tokens mit seinem Partner vor. Der Roboter, der auf dem dezentralen RICE-KI-Protokoll basiert, wird Floki minibot M1 heißen.
Der Roboter dient als täglicher Aufgabenassistent, der seine Besitzer an ihre geplanten Aktivitäten erinnern kann. Außerdem kann er sich mit dem Internet verbinden, um wie Amazons Alexa oder Apples Siri nach Informationen zu suchen. Dank seines maschinellen Lernprotokolls LLM (Large Language Model) ist er außerdem so programmiert, dass er wie ein hochintelligenter Begleiter emotionale Bindungen aufbauen oder sinnvolle Gespräche mit Menschen führen kann. Seine intelligenten Sensoren ermöglichen es ihm, sich automatisch in Räumen zu bewegen, seinen Besitzer zu verfolgen und Körper- und Handgesten zu erkennen.
Nebenbei können Nutzer des Floki-Minibots RICE Token verdienen, indem sie mit dem KI-Begleiter interagieren. Außerdem hat FLOKI bekannt gegeben, dass seine Token-Besitzer und Staker während des Launch-Events zum RICE-Token-Airdrop berechtigt sind. Der gleiche Vorteil gilt auch für TokenFi-Besitzer.
Floki behauptet, dass Rice Robotics, das Unternehmen hinter RICE KI, eines der vielversprechendsten Start-ups im Bereich der KI-Robotik ist. Zu seinen hochkarätigen Kunden und Partnern gehören Nvidia, Softbank, 7-Eleven, Dubai Future Foundation, Mitsui Fudosan und NTT Japan.
Wachstum der KI-Robotik
Die Analyseplattform von Statista prognostiziert ein exponentielles Wachstum des KI-Robotersektors in diesem Jahrzehnt. Im Jahr 2024 wird der Markt bereits mehr als 19 Milliarden US-Dollar betragen, was einem Anstieg von 30 % gegenüber den Zahlen von 2023 entspricht.
Das Unternehmen schätzt, dass der Marktwert der KI-Robotik bis 2030 auf 35 Mrd. USD steigen wird. Das entspricht einer jährlichen Wertschöpfung von 20 % in dieser aufstrebenden Branche.