Matt Cronin, Senior National Security Advisor bei A16z (Andreessen Horowitz), schlägt vor, den Kapitalismus als System neu zu starten, indem Regierung und Industrie zusammengebracht werden, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Cronin erklärt, dass dies der einzige Weg sei, um Chinas zentralisierte Ordnung zu bekämpfen, die die USA bedroht.
A16z schlägt neuen, zweckorientierten, industrieausgerichteten Kapitalismus vor, um China zu schlagen
Branchenriesen glauben, dass der aktuelle Ansatz der USA nicht ausreichen wird, um das Land im aktuellen Kontext des Wirtschaftskriegs mit China an der Spitze zu halten. Matt Cronin, Senior National Security Advisor bei A16z (Andreessen Horowitz), hat kürzlich vorgeschlagen, das aktuelle kapitalistische System neu zu starten, um das, was er als “existenzielle Bedrohung” durch China bezeichnet, zu überwinden.
Cronin behauptet, dass die USA im aktuellen System deutlich von China überholt werden, das Werkzeuge hat, die die USA nicht nutzen können, einschließlich zentralisierter Kontrollen und Subventionen, die chinesische Unternehmen schwer zu schlagen machen.
Um diese existenzielle Bedrohung zu bekämpfen, “müssen freies Unternehmertum und Regierung symbiotisch funktionieren”. Dies bedeutet, dass die USA zurück ans Reißbrett müssen, um ihr kapitalistisches System mit industriepolitischen Maßnahmen in Einklang zu bringen, die darauf ausgelegt sind, dem Land in diesem Wirtschaftskampf zu helfen.
Zu diesem Zweck könnte der Staat auf staatliche Werkzeuge zurückgreifen müssen, die als vom Kapitalismus getrennt angesehen werden, einschließlich Zuschüssen, Steuervergünstigungen und regulatorischen Entlastungsmaßnahmen für Industrien, die als entscheidend gelten, um dieses metaphorische Duell zu gewinnen.
In gleicher Weise müssen die USA Kontrollen gegen chinesische Unternehmen anwenden, um ihre nationalen Märkte zu schützen. Dafür schlägt Cronin vor, Maßnahmen zu ergreifen, um relevante Einschränkungen für “jeden staatlich unterstützten nationalen Champion, der in strategischen Sektoren tätig ist und von Diebstahl geistigen Eigentums, Rechtsstreitigkeiten oder verdeckter staatlicher Unterstützung profitiert,” umzusetzen.
Ein drittes Element zur Wiedererlangung der Führungsrolle der USA umfasst die Wiedereinführung von Marktprinzipien in ihre Verteidigungsindustrie, um ihre Beschaffungssysteme zu dynamisieren. Cronin ruft auch dazu auf, eine internationale Koalition basierend auf den Werten von Kapitalismus und Demokratie wieder aufzubauen, um diesen Verbündeten einen beschleunigten Zugang zu US-Märkten und Exporten zu bieten.
Er ist optimistisch in Bezug auf die Zukunft und erkennt an, dass dieses Ziel erreicht werden kann, wenn die Anreize stimmen. “Unsere Geschichte zeigt, dass, wenn Kapitalismus und Demokratie im Einklang funktionieren, Amerika außergewöhnliche Leistungen vollbringt. Es ist an der Zeit, dies erneut zu tun und die volle Stärke einer vereinten Republik aufzubieten, um die bestimmenden Herausforderungen unserer Zeit zu meistern,” schloss er.