Was ist EIP 7907?
Ethereum (ETH), die größte Plattform für Smart Contracts weltweit, steht vor einem bedeutenden technischen Design-Upgrade. Der Ethereum Improvement Proposal (EIP) 7907 mit dem Titel “Meter Contract Code Size And Increase Limit” wird derzeit für die Implementierung in Betracht gezogen. Dieser Vorschlag wird Ethereum (ETH) benutzerfreundlicher für Entwickler gestalten.
Details zu den Änderungen
Der EIP 7907 sieht eine radikale Erhöhung des Limits für die Größe von Smart Contracts innerhalb der Ethereum-Plattform vor. Sollte dieser Vorschlag umgesetzt werden, könnte die Größe der Verträge auf bis zu 256 kB angehoben werden. Ein weiteres wichtiges Element dieser EIP ist die Einführung eines Gaspreises von zwei Gas pro Wort für den Vertragscode, der 24 kB überschreitet. Dadurch wird die Bereitstellung von Verträgen jeder Größe ermöglicht, während gleichzeitig Denial-of-Service (DoS) Angriffe durch angemessene Gasmessung verhindert werden.
Relevanz für die Ethereum-Community
Wie Charles Cooper von Beacon Exchange, der Autor von EIP 7907, erklärt, beseitigt dieser Vorschlag die Einschränkungen, die bisher den Start größerer Smart Contracts verhinderten, was die Möglichkeiten legitimer Anwendungsfälle für die Ethereum-Blockchain stark eingeschränkt hat. Er erklärt: “Dieser EIP schlägt eine gasbasierte Lösung vor, die es ermöglicht, Verträge jeder Größe zu verwenden, während sichergestellt wird, dass Benutzer, die sehr große Verträge laden, Gas proportional zu den zusätzlichen Ressourcen zahlen, die sie verbrauchen.” Dies passt zur Philosophie des Ethereum-Gasmodells, bei dem für die verbrauchten Ressourcen gezahlt wird.
Zukünftige Entwicklungen
Aktuell steht der EIP 7907 auf der Liste der “Considered for Inclusion”-Vorschläge für den Fusaka (Fulu-Osaka) Hardfork, der voraussichtlich gegen Ende des vierten Quartals 2025 aktiviert werden soll. Obwohl die Agenda für den Fusaka Hardfork vorläufig genehmigt wurde, zeigen die Entwickler von Ethereum (ETH) großes Interesse an der Umsetzung eines solch weitreichenden EIPs. Ein Entwickler kommentierte: “Devs werden Monolithen wie 2017 wieder fallen lassen (…) besser spät als nie, aber Jahre zu spät.”
Aktuelle Entwicklungen im Ethereum-Netzwerk
Derzeit liegt der Fokus der Ethereum-Community auf dem Testing des Prague-Electra (Pectra) Hardforks. Trotz Schwierigkeiten bei der Aktivierung der Hardforks auf Haupt-Testnets wie Sepolia und Holesky konnte der Prozess auf Hoodi, einem speziell entwickelten Testnetzwerk, erfolgreich durchgeführt werden. Die optimistische Prognose für die Aktivierung des Pectra Mainnets bleibt auf Mai 2025 datiert.
Insgesamt zeigt die Genehmigung von EIP 7907 die Bemühungen der Ethereum-Entwickler, die Plattform weiterzuentwickeln und die Nutzungsmöglichkeiten für Entwickler erheblich zu erweitern.