Bankenfachverband: Kreditneugeschäft im ersten Halbjahr 2025 stabil
In den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 konnten die Kreditbanken ein stabiles Kreditneugeschäft in Höhe von 66,7 Milliarden Euro verzeichnen, was einem Anstieg von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Während das Geschäft mit Konsumfinanzierungen weiterhin zulegen konnte, gab es einen deutlichen Rückgang im Bereich der Investitionsfinanzierungen aufgrund der Zurückhaltung der Unternehmen. Besonders das Kfz-Geschäft war davon betroffen.
„Die Kreditbanken dienen als Indikator für die wirtschaftliche Situation. Unsere Daten zeigen, dass Verbraucher bei der Finanzierung ihrer Käufe leicht über dem Niveau des Vorjahres liegen. Unternehmen hingegen investieren weniger. Dies ist ein Warnsignal für den Wirtschaftsstandort Deutschland“, kommentiert Jens Loa, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes.
Mehr Konsum- und weniger Investitionskredite
Im ersten Halbjahr 2025 belief sich das Neugeschäft mit Kfz-Krediten für Privatpersonen und Unternehmen auf 11,9 Milliarden Euro, was einem Rückgang von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Insgesamt wurden etwa 786.000 Fahrzeuge über Kredite und Leasing finanziert, was einem Rückgang von 3,6 Prozent entspricht. Im Vergleich dazu gab es bundesweit eine um 8,2 Prozent niedrigere Neuzulassung von Kfz im selben Zeitraum.
Bei der Konsumfinanzierung lag das Neugeschäft insgesamt bei 30,0 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Finanzierung von Pkw blieb stabil und stieg leicht um 1,1 Prozent auf 9,3 Milliarden Euro. Besonders stark wuchs das Geschäft mit Internet-Krediten mit einem Volumen von 9,6 Milliarden Euro, was einem Plus von 17,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreshalbjahr entspricht.
Die Investitionsfinanzierung verzeichnete hingegen ein schwächeres Wachstum. Das Neugeschäft belief sich hier auf 5,2 Milliarden Euro, was einem Rückgang von 6,6 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024 entspricht. Insbesondere die Finanzierung von Firmenfahrzeugen ging um 9,2 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro zurück.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier
Anlage
Halbjahreszahlen 2025
Kontakt:
Bankenfachverband
Stephan Moll, Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
stephan.moll@bfach.de