Entwicklung eines Pilotprojekts für grenzüberschreitende QR-Zahlungsverbindung zwischen China und Indonesien
Am 11. September 2025 gab UnionPay International (UPI) in Zusammenarbeit mit seinen Partnern den Pilotstart einer grenzüberschreitenden QR-Zahlungsverknüpfung zwischen China und Indonesien bekannt. Die Durchführung erfolgt unter der Leitung der beiden Zentralbanken.
Bei der Eröffnungsveranstaltung in Beijing wurde eine Testtransaktion mit einer indonesischen mobilen Bezahlanwendung demonstriert. In Jakarta konnten Nutzer, die auf der Whitelist standen, erfolgreich Transaktionen über die UnionPay- und Alipay-Apps durchführen, indem sie den einheitlichen QR-Code in Indonesien, den sogenannten QRIS, gescannt haben. Während der Sandbox-Phase können ausgewählte Nutzer vom chinesischen Festland mit diesen mobilen Zahlungs-Apps bei über 40 Millionen QRIS-Händlern in Indonesien QR-Zahlungen tätigen. Gleichzeitig können Pilot-Händler in den UnionPay- und Alipay-Netzwerken auf dem chinesischen Festland auch QR-Zahlungen von 22 gängigen indonesischen mobilen Zahlungs-Apps akzeptieren.
Zu beachten ist, dass die aktuelle Sandbox-Phase auf Teilnehmer und Händler mit Whitelist beschränkt ist. Die volle Funktionalität der grenzüberschreitenden QR-Zahlungsverbindung wird voraussichtlich im Jahr 2025 erreicht, nach Abschluss der Sandbox-Phase.
Dieses wichtige Projekt zwischen China und Indonesien im Rahmen des Government-to-Government-Modells (G2G) wird von den Zentralbanken beider Länder gut vorangetrieben. Durch Kooperationen mit der Indonesian Payment System Association (ASPI), Ant International und der Bank of China (Hongkong) Jakarta Branch sowie mit den Switch-Netzwerken in Indonesien strebt UPI die beschleunigte Umsetzung des Projekts an.
Grenzüberschreitende QR-Zahlungen zwischen China und Indonesien werden in der jeweiligen Landeswährung abgewickelt, was das mobile Bezahlen in beiden Ländern erleichtern und Händlern helfen wird, mehr Kunden zu erreichen. UnionPay arbeitet weiterhin daran, die Konnektivität im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr zu verbessern und ein neues Vier-Parteien-Modell zu entwickeln, um branchenweite Kooperationen zu fördern und die eigene Entwicklung voranzutreiben.
Bisher hat UnionPay grenzüberschreitende QR-Zahlungsverbindungen mit Zahlungsnetzwerken in 19 Ländern und Regionen außerhalb Chinas hergestellt oder plant dies zu tun. Die Organisation wird auch zukünftig die Konnektivität im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr weiter ausbauen.
Kontakt für Presseanfragen: oushuting@unionpayintl.com