Offener Brief an Bundesumweltminister Schneider
Der Verband Pharma Deutschland hat einen offenen Brief an Bundesumweltminister Carsten Schneider veröffentlicht, in dem sie sich für die Aussetzung der aktuellen Fassung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) einsetzen. Die Hersteller von Humanarzneimitteln betonen, dass nur eine Richtlinie auf solider wissenschaftlicher Grundlage sowohl Umweltschutz als auch Arzneimittelversorgung gewährleisten kann.
Der Brief kritisiert die KARL für ihre fehlerhaften Annahmen, insbesondere die Angabe, dass 66 Prozent der Mikroschadstoffe im Abwasser von Humanarzneimitteln stammen. Es fehlen jedoch klare Daten zur tatsächlichen Belastung kommunaler Abwässer mit Mikroschadstoffen.
Neben den wissenschaftlichen Mängeln weist Pharma Deutschland auch auf die stark unterschiedlichen Kostenprognosen hin, die zwischen der EU-Kommission und dem Umweltbundesamt liegen.
Der Verband betont, dass es auch außerhalb der pharmazeutischen Industrie ein dringendes Erfordernis für eine Überarbeitung der Richtlinie gibt, wie in verschiedenen politischen Gremien deutlich gemacht wurde.
Pharma Deutschland fordert Minister Schneider auf, die Herstellerverantwortung auszusetzen und eine unabhängige wissenschaftliche Neubewertung der KARL zu ermöglichen.
Über Pharma Deutschland e.V.
Pharma Deutschland e.V. ist der größte Branchenverband der Pharmaindustrie in Deutschland und vertritt die Interessen von rund 400 Mitgliedsunternehmen. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Arzneimittelversorgung in Deutschland.
Kontakt:
- Hannes Hönemann, Leiter Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, T. +49 171 5618203, hoenemann@pharmadeutschland.de
- Anna Frederike Gutzeit, CvD Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, T. +49 170 4548014, gutzeit@pharmadeutschland.de
Geschäftsstelle Berlin
Pharma Deutschland e.V.
Friedrichstraße 134
10117 Berlin
Geschäftsstelle Bonn
Pharma Deutschland e.V.
Ubierstraße 71-73
53173 Bonn
Geschäftsstelle Brüssel
Pharma Deutschland e.V.
Rue Marie de Bourgogne 58
1000 Brüssel
Weitere Informationen zu Pharma Deutschland finden Sie auf ihrer Website.