Debeka setzt auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung
Die Debeka, einer der führenden Anbieter von Versicherungen und Bausparverträgen in Deutschland, wurde kürzlich für ihr Engagement im Bereich Energiemanagement ausgezeichnet. Ziel ist es, den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen systematisch zu erfassen, zu analysieren und zu reduzieren.
Die Debeka investiert gezielt in energieeffiziente Anlagen, wie Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen, um ihre Standorte nachhaltiger zu gestalten. Zusätzlich wurden am Hauptsitz in Koblenz Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz umgesetzt, wie die Installation von Heiz- und Kühldecken, energieeffizienter Beleuchtung und Wärmegedämmung.
Eine nachhaltige Zukunft
Die Umstellung auf erneuerbare Energien ist für die Debeka von großer Bedeutung, sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus Umweltschutzperspektive. Durch den Einsatz von Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen wird die CO2-Neutralität der Standorte vorangetrieben.
Mitarbeitende als Treiber der Energiewende
Die Mitarbeitenden werden aktiv in das Energiemanagement eingebunden und erhalten regelmäßig Schulungen und Informationen zur Energieeffizienz. Energieeffizienz wird als Teamaufgabe verstanden und ist fest im Leitbild der Debeka verankert.
Zukünftige Pläne und Ziele
Die Debeka plant, den Anteil erneuerbarer Energien weiter zu erhöhen und zusätzliche Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz umzusetzen. Kontinuierliche Audits und Überprüfungen sollen den langfristigen Erfolg der Strategie sichern.
Kontakt
Dr. Gerd Benner
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon (02 61) 4 98 – 11 00
Christian Arns
Abteilungsleiter Konzernkommunikation
Telefon (02 61) 4 98 – 11 22
Debeka Krankenversicherungsverein a. G.
Debeka Lebensversicherungsverein a. G.
56058 Koblenz
Telefon (02 61) 4 98 – 11 88
Telefax (02 61) 4 98 – 11 11
Email presse@debeka.de
Internet www.debeka.de