Tobias Mitter wird neuer CIO der E.ON Energie Deutschland GmbH
München (ots)
Ab dem 1. September tritt Tobias Mitter als Chief Information Officer (CIO) der E.ON Energie Deutschland GmbH bei, der zentralen Vertriebseinheit innerhalb des E.ON Konzerns. Mit diesem Schritt verstärkt E.ON seine Strategie, sich als ganzheitlicher Anbieter für integrierte Energielösungen an dem deutschen Markt, der rund 14 Millionen Kundinnen und Kunden umfasst, zu positionieren.
Tobias Mitter bringt umfangreiche Erfahrungen aus seiner vorherigen Tätigkeit als Chief Technology Officer (CTO) bei gridX, einem führenden Unternehmen im Bereich der Smart Energy in Europa, mit. In seiner neuen Position als CIO wird er die Zusammenarbeit zwischen Geschäfts- und Digitalbereichen vertiefen. Ziel ist es, durch interdisziplinäre Teams aus Geschäft und IT die Produktentwicklung sowie die Digitalisierung im Vertrieb zu beschleunigen, inklusive dem Einsatz künstlicher Intelligenz.
Er folgt auf Sandra Rauch, die bisherige Chief Digital Officer (CDO), die sich neuen Herausforderungen außerhalb des Unternehmens stellt. Filip Thon, CEO der E.ON Energie Deutschland GmbH, äußerte sich begeistert über die Einstellung und sagte: „Es ist großartig, mit Tobias Mitter einen Experten an Bord zu haben, der viel Erfahrung in der technologischen Entwicklung neuer Energielösungen mitbringt. Bei gridX hat er entscheidend dazu beigetragen, Energiemanagementsysteme als zentrale Instrumente zur Integration von Solaranlagen, E-Autos und Wärmepumpen zu etablieren. Sein Wissen wird sich als äußerst wertvoll für die Weiterentwicklung unseres E.ON Home Energiemanagers erweisen. Ich wünsche Sandra alles Gute für ihren weiteren persönlichen und beruflichen Weg.“
Tobias Mitter, der designierte CIO, erklärte: „Ich freue mich darauf, in meiner neuen Funktion bei E.ON die digitale Zukunft der Energiebranche aktiv mitzugestalten. Für mich ist die Digitalisierung eine entscheidende Maßnahme, um die Energiewende nicht nur technologische zu ermöglichen, sondern auch wirtschaftlich tragfähig und gesellschaftlich erfolgreich zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden umzusetzen. Unser klares Ziel lautet: In den kommenden Jahren möchten wir Millionen Haushalte in Deutschland über intelligente Vernetzung von einer effizienten Nutzung erneuerbarer Energien profitieren lassen.“
Seit Februar 2023 ist Tobias Mitter Geschäftsführer bei gridX und war zuvor in verschiedenen Positionen unter anderem bei BCG sowie IBM beschäftigt und hat zudem bereits Erfahrung bei E.ON gesammelt.