Deep Sky Alpha markiert Meilenstein in der Kohlenstoffentfernung in Nordamerika
Innisfail, Alberta (ots/PRNewswire)
Ein Jahr nach dem ersten Spatenstich hat Deep Sky, Kanadas führender Entwickler im Bereich der Kohlenstoffentfernung, heute den offiziellen Start von Deep Sky Alpha bekannt gegeben. Diese Anlage stellt den ersten erfolgreichen Schritt in Nordamerika zur direkten Entfernung von CO₂ aus der Atmosphäre dar und markiert damit einen globalen Meilenstein in der Branche.
Deep Sky Alpha ist auf einem fünf Hektar großen Gelände in einem Industriepark in Innisfail, Alberta, errichtet worden. Der rasche Fortschritt vom Spatenstich bis zur Betriebsaufnahme innerhalb eines Jahres verdeutlicht die Schnelligkeit, mit der notwendige Klima-Infrastrukturen geschaffen werden können. Die Anlage integriert verschiedene Technologien zur direkten Luftabscheidung (DAC), was ihre Skalierbarkeit und Innovationskraft unterstreicht. Dies ermöglicht es, mehrere Technologien unter gleichen Bedingungen zu testen und zu optimieren und fördert somit eine kosteneffiziente und skalierbare Kohlenstoffentfernung.
Alex Petre, Geschäftsführer von Deep Sky, äußerte: „Dieser Moment ist wegweisend, nicht nur für unser Unternehmen, sondern für die gesamte globale Kohlenstoffentfernungsbranche. In nur einem Jahr haben wir es geschafft, CO₂ direkt aus der Luft zu entfernen und sicher zu lagern. Unternehmen weltweit suchen nach effektiven Lösungen, um ihre CO₂-Emissionen zu kompensieren, und mit Deep Sky Alpha belegen wir, dass dies nicht nur möglich ist, sondern bereits Realität wird.”
Mit diesem Fortschritt ist Deep Sky Alpha nun die erste DAC-Anlage in Nordamerika, die CO₂ unterirdisch speichert. Das in dieser Anlage entnommene CO₂ wird dauerhaft in tiefen geologischen Formationen, insbesondere in salinen Aquiferen in Alberta, eingelagert. Diese Methode bietet eine vielversprechende Lösung zur Bekämpfung von schwer vermeidbaren Emissionen und zur Erfüllung von Netto-Null-Zielen.
„Alberta bleibt an der Spitze der Weltklasse-Innovationen, und dies ist ein weiteres Beispiel für Unternehmen, die aufgrund unserer qualifizierten Arbeitskräfte, unseres soliden regulatorischen Rahmens und unseres Engagements für verantwortungsvolle Entwicklung in dieser Provinz investieren“, sagte Rebecca Schulz, Ministerin für Umwelt und Schutzgebiete. „Wir sind stolz darauf, dass Unternehmen hier investieren und erneut unter Beweis stellen, dass Alberta der beste Ort der Welt ist, um Innovationen zu realisieren und zu florieren.”
Das von Deep Sky Alpha eingefangene CO₂ stammt von verschiedenen DAC-Anlagen weltweit, die in diesem Herbst in Betrieb genommen werden und Platz für bis zu zehn Anlagen bieten. Zu den neuen Anlagen gehören Unternehmen wie Airhive und Mission Zero Technologies aus dem Vereinigten Königreich sowie Skyrenu aus Quebec. Weitere DAC-Anlagen werden im Laufe des Herbstes und Winters installiert.
Der Standort von Deep Sky Alpha in Innisfail, Alberta, bietet Zugang zu erneuerbaren Energiequellen und ist in der Nähe geologischer Speicherorte. Die Anlage wird vollständig mit Solarenergie betrieben und wird jährlich etwa 3.000 Tonnen CO₂ einfangen. Das Projekt hat über 110 Arbeitsplätze im Bauwesen geschaffen und wird zusätzlich etwa 15 Vollzeitstellen schaffen. Die Fortschritte in der CO₂-Entnahme und -Speicherung der Alpha-Anlage werden kontinuierlich über firmeneigene Software überwacht und auf der Website von Deep Sky dokumentiert.
Deep Sky Alpha ist der erste Schritt in einem umfassenden globalen Projekt zur Kohlenstoffbeseitigung, das von Deep Sky entwickelt wird und in dem bereits Großprojekte in Alberta, Quebec und darüber hinaus realisiert werden. Dieser Meilenstein basiert auf einer kürzlichen Förderung von 40 Millionen Dollar durch Breakthrough Energy Catalyst sowie auf Kaufverträgen über Emissionsgutschriften mit Unternehmen wie Microsoft und der Royal Bank of Canada.
Deep Sky unterstützt Firmen bei der Erfüllung ihrer Dekarbonisierungsziele mithilfe hochintegrierter Kohlenstoffzertifikate, die für die Kompensation von Unternehmensemissionen verwendet werden. Zwar sind die Gutschriften für Deep Sky Alpha bereits ausverkauft, doch Käufer, die an der Reservierung von Gutschriften aus künftigen gewerblichen Projekten interessiert sind, können sich unter sales@deepskyclimate.com melden.