Feierlichkeit zum 60-jährigen Jubiläum des Autonomen Gebiets Xizang
Die Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Gründung des Autonomen Gebiets Xizang fanden am Donnerstag auf dem Platz des Potala-Palasts in Lhasa statt. Die Veranstaltung wurde vom chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping und rund 20.000 Bürgern und Funktionären verschiedener Ethnien und Gesellschaftsschichten besucht.
In seiner Rede betonte der Vorsitzende des Landeskomitees der Politischen Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes, Wang Huning, die historische Bedeutung der Gründung Xizangs und lobte die sozioökonomische Entwicklung in den letzten 60 Jahren. Er erwähnte den Sieg Xizangs bei der Armutsbekämpfung und den Aufbau einer Gesellschaft mit bescheidenem Wohlstand.
Er betonte auch die Bedeutung der Richtlinien der KP Chinas für die Verwaltung Xizangs in der neuen Ära und rief dazu auf, sich für ein solidarisches, reiches, zivilisiertes und harmonisches Xizang einzusetzen. Der Sekretär des Parteikomitees des Autonomen Gebiets Xizang, Wang Junzheng, und Drolma Rigzin, Vertreterin der tibetischen Bevölkerung, hielten ebenfalls Reden während der Feierlichkeiten.
Nach den Reden fand eine imposante Massenparade statt, um das Jubiläum zu feiern.
Pressekontakt:
Jing Xi,
xijing@cctv.com