Fibank platziert erfolgreich eine Anleihe über 50 Millionen Euro
SOFLIA, Bulgarien, 18. August 2025 / PRNewswire/ – Fibank (First Investment Bank) hat erfolgreich eine private Anleihe in Höhe von 50 Millionen Euro platziert, die den MREL-Anforderungen voll entspricht. Diese Emission ist ein strategischer Schritt, der die Stabilität der Bank stärkt und das Vertrauen der Anleger sowie die Refinanzierungsfähigkeit unter wettbewerbsfähigen Marktbedingungen erhöht.
Die Anleihe stieß auf eine hohe Nachfrage, auch seitens institutioneller Anleger, und die Zeichnungen übertrafen das Angebot – ein klarer Beweis für das Vertrauen in Fibank und ihre Entwicklungsstrategie. Die Anleihe bietet Anleihegläubigern einen festen jährlichen Kupon von 7%, der im August 2029 fällig wird. Es wird erwartet, dass die Emission innerhalb von sechs Monaten nach Begebung an einem geregelten Markt notiert wird.
Die Anleihen sind verzinslich, entmaterialisiert, nicht wandelbar, unbesichert, vorrangig, nicht nachrangig und frei übertragbar. Sie werden zu Emissionsbedingungen ausgegeben, die keinen Prospekt erfordern.
„Dies ist die größte Anleihe in Bulgarien, die bisher von einer Bank in lokalem Besitz begeben wurde. Dies bestätigt erneut die Stabilität und Wachstumsaussichten der First Investment Bank. Der Erlös wird unsere Entwicklungsstrategie im Privatkunden- und KMU-Bereich unterstützen und unsere Position als führendes Unternehmen im bulgarischen Bankensektor weiter stärken“, kommentiert Herr Nikola Bakalov, CEO und Vorstandsvorsitzender von Fibank.
Das starke Interesse an der Anleihe von Fibank spiegelt die hervorragende Leistung der Bank wider. Zum Ende des zweiten Quartals 2025 belegte Fibank mit 15,8 Mrd. BGN den fünften Platz im bulgarischen Bankensystem. Die Bank verzeichnete einen Gewinnanstieg von 169% auf 110 Millionen BGN. Besonders starkes Wachstum verzeichnete sie im Privatkundengeschäft.
Originalinhalt anzeigen: hier klicken
Kontakt:
Ivailo Alexandrov,
Fibank (First Investment Bank),
pr@fibank.bg,
+359 2 800 2753