Pharma Deutschland fordert bessere Anerkennung der strategischen Rolle von Apotheken
Heute hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass ausländische Versandapotheken deutschen Patienten Boni für verschreibungspflichtige Arzneimittel anbieten durften, während diese Möglichkeit für Vor-Ort-Apotheken nicht bestand. Diese Entscheidung verdeutlicht den Konflikt zwischen dem Erhalt des europäischen Wettbewerbs und der flächendeckenden Gesundheitsversorgung.
Dorothee Brakmann, die Hauptgeschäftsführerin von Pharma Deutschland, betont, dass die Entscheidung des BGH den Druck auf Vor-Ort-Apotheken erhöht und ihre Position im deutschen Gesundheitssystem schwächt. Sie unterstreicht die wichtige Rolle der persönlichen Beratung vor Ort und die Bedeutung der Nähe, die lokale Apotheken bieten.
Die Vor-Ort-Apotheken sind entscheidend für die flächendeckende Arzneimittelversorgung und werden in Zukunft noch wichtiger werden, besonders durch zusätzliche Gesundheitsleistungen wie Impfungen in Apotheken.
Pharma Deutschland betont die Bedeutung von innovativen Unternehmen, einer leistungsfähigen Industrie und der wohnortnahen Versorgung für den Pharmastandort Deutschland.
Der Pharma Deutschland e.V. ist der größte Branchenverband der Pharmaindustrie in Deutschland und vertritt die Interessen von rund 400 Mitgliedsunternehmen. Er spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherung der Arzneimittelversorgung in Deutschland. Weitere Informationen über Pharma Deutschland sind auf www.pharmadeutschaland.de verfügbar.
Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartner in der Pressestelle von Pharma Deutschland:
Hannes Hönemann
Leiter Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T. 030 | 3087596-138
hoenemann@pharmadeutschland.de
Anna Frederike Gutzeit
CvD Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T. 030 | 3087596-114
gutzeit@pharmadeutschland.de
Geschäftsstelle Berlin
Pharma Deutschland e.V.
Friedrichstraße 134
10117 Berlin
Geschäftsstelle Bonn
Pharma Deutschland e.V.
Ubierstraße 71-73
53173 Bonn
Geschäftsstelle Brüssel
Pharma Deutschland e.V.
Rue Marie de Bourgogne 58
1000 Brüssel
www.pharmadeutschland.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/pharmadeutschland/
X: https://x.com/PharmaDeu