Neue Straßenbahnen für Rhein-Neckar-Verkehr GmbH dank Finanzierung von KfW IPEX-Bank und NORD/LB
Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) erhält eine Finanzierung in Höhe von insgesamt rund 122 Mio. EUR von der KfW IPEX-Bank und der NORD/LB. Die KfW IPEX-Bank führt das Konsortium an, während die NORD/LB als Account Bank agiert. Zusätzlich zur kommerziellen Konsortialfinanzierung stellt die Europäische Investitionsbank (EIB) ein langfristiges Darlehen zur Verfügung. Das Investitionsvolumen für die Gesamtbeschaffung beläuft sich auf über 400 Mio. EUR, einschließlich optionaler Fahrzeugbestellungen und Preisanpassungen.
Die Mittel werden verwendet, um 34 neue Straßenbahnen zu erwerben. Die rnv zieht eine Option aus einer früheren Bestellung von 80 Straßenbahnen des gleichen Typs, die ebenfalls von der KfW IPEX-Bank und der NORD/LB finanziert wurde. Ein Teil des Darlehens wird auch zur Vorfinanzierung öffentlicher Zuschüsse verwendet.
Die neuen Straßenbahnen, geliefert vom tschechischen Hersteller Skoda Transportation, sind bis zu 60 Meter lang und können doppeltraktioniert werden. Sie werden im öffentlichen Personennahverkehr in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg eingesetzt. Die „Rhein-Neckar-Tram“ (RNT) erhöht die Transportkapazitäten erheblich und bietet den Fahrgästen einen verbesserten Komfort mit barrierefreiem Zugang, Niederflureinstieg und energieeffizienten Klimaanlagen.
Aida Welker, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank, betonte die Unterstützung des langjährigen Kunden rnv und die Bedeutung maßgeschneiderter Finanzierungslösungen. Heiko Ludwig, Global Head von Structured Finance bei der NORD/LB, lobte das nachhaltige Projekt und die Rolle der Schienenverlagerung in Richtung mehr Nachhaltigkeit. Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der rnv, hob die Bedeutung der stabilen Finanzierungspartner KfW IPEX-Bank und NORD/LB für die größte Investition in der Unternehmensgeschichte hervor.
Die Finanzierung von KfW IPEX-Bank und NORD/LB trägt zur Dekarbonisierung des Mobilitätssektors bei und unterstützt die Verkehrswende in Deutschland.
Kontakt:
Kontaktperson: Antje Schlagenhaufer
E-Mail: antje.schlagenhaufer@kfw.de
Telefon: +49 69 7431-4009
Webseite: www.kfw-ipex-bank.de