Die Reiselust in 2025: Neue Trends und Herausforderungen für den Tourismus
In einer aktuellen Studie von pressrelations und IPK International wird deutlich, dass die Reiselust der Menschen ungebrochen ist. Aber wohin zieht es die Reisenden und welche Faktoren beeinflussen ihre Urlaubswünsche? Im Jahr 2024 wird Nachhaltigkeit als Top-Thema in den Medien besonders häufig diskutiert, während Touristen weiterhin traditionelle Reiseziele wie Spanien bevorzugen.
Die Studie enthüllt einige interessante Erkenntnisse:
- Mehr Reisen als je zuvor: Mit über 30.000 analysierten Medienartikeln und mehr als 300 Millionen Auslandsreisen in fünf ausgewählten Quellmärkten zeigt sich, dass der Tourismus einen regelrechten Boom erlebt.
- Nachhaltigkeit als Top-Thema: Erstmals wird Nachhaltigkeit öfter in den Medien thematisiert als klassische Themen wie Hotel- und Flugpreise.
- Herausforderungen durch Overtourism: Die Medien sprechen vermehrt über die Probleme des Overtourism, bieten jedoch häufig keine Lösungen oder Alternativen.
Die Kurzstudie „Fokus: Reisetrends 2025“ von pressrelations und IPK International vergleicht die mediale Berichterstattung über das Reisen mit dem tatsächlichen Reiseverhalten und bietet so exklusive Einblicke. Die Ergebnisse regen dazu an, die Diskrepanz zwischen öffentlicher Wahrnehmung und realen Entwicklungen kritisch zu hinterfragen.
Die Studie analysiert zehn wichtige Reisethemen, zwölf beliebte Reiseziele und fünf internationale Quellmärkte. Dafür wurden über 30.000 Online-Beiträge aus internationalen Medien ausgewertet und die aktuellen Reisedaten aus dem World Travel Monitor® von IPK International herangezogen.
Themen, die bewegen – Diskurse, die leiten
Die Studie verdeutlicht, dass Nachhaltigkeit erstmals an der Spitze der medialen Reisedebatte steht. Doch inwieweit beeinflussen Medienberichte tatsächlich das Reiseverhalten der Menschen?
„Die mediale Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeit im Tourismus hat sich nahezu verdoppelt, aber im Reiseverhalten bleibt das oft folgenlos“, so Moritz Bohrer von IPK International.
Neben den gängigen Themen wie Budget-Tourismus oder Klimaschutz untersucht die Studie auch Nischenthemen wie Medizintourismus, LGBTQ+ oder Technologie im Reiseumfeld und zeigt auf, wo in Zukunft eine höhere mediale Dynamik zu erwarten ist.
Relevanz für Tourismusprofis, Kommunikation & Medien
Die Ergebnisse bieten wichtige Orientierungshilfen für:
- Tourismusorganisationen und Reiseanbieter, die strategisch Reiseströme und mediale Sichtbarkeit lenken wollen
- Kommunikationsverantwortliche, die das Zusammenspiel von Medien und Reiseentscheidungen verstehen möchten
- Redaktionen, die Themen setzen und deren Wirkung besser verstehen wollen
„Tourismusberichterstattung reflektiert gesellschaftliche Debatten – von Nachhaltigkeit bis Overtourism. Mit dieser Studie machen wir mediale Dynamiken sichtbar und nutzbar“, sagt Axel Oepkemeier von pressrelations.
Die vollständige Kurzstudie „Fokus: Reisetrends 2025“ steht zum kostenlosen Download auf der Website zur Verfügung. Zudem gibt es einen direkten Zugang zum Echtzeit-Infoboard, das die aktuell relevantesten Reisethemen und Destinationen in der Medienberichterstattung abbildet.
Methodik
pressrelations hat über 30.000 Artikel aus dem Jahr 2024 ausgewertet, wobei nur Online-Beiträge aus reichweitenstarken Medien in fünf Ländern berücksichtigt wurden. Die Daten aus dem World Travel Monitor® von IPK International, basierend auf rund 500.000 Interviews jährlich in über 50 Quellmärkten, wurden ebenfalls einbezogen. Die Studie konzentrierte sich auf die 5 genannten Quellmärkte und berücksichtigte nicht den Inlandstourismus.
Über pressrelations
pressrelations unterstützt seit über 20 Jahren Unternehmen und Organisationen bei ihrer Kommunikationsplanung. Mit umfassenden Lösungen für Medienbeobachtung, -analyse und Trendforschung vertrauen weltweit über 1.000 Kunden auf die Services des Unternehmens.
Über IPK International
IPK International ist ein führendes Beratungsunternehmen für Tourismusforschung, -marketing und -planung. Seit über 25 Jahren erhebt das Unternehmen mit dem World Travel Monitor® das weltweite Auslandsreiseverhalten und liefert damit wichtige Grundlagen für Marktanalysen und strategische Entscheidungen im internationalen Tourismus.
pressrelations GmbH Timo Neisen Stephanienstraße 36, 40211 Düsseldorf T: +49 211 175 20 77 – 858 E: timo.neisen@pressrelations.de www.pressrelations.com
IPK International Moritz Bohrer Corneliusstraße 6, 80469 München T: +49 89 82923-70 E: bohrer@ipkinternational.com www.ipkinternational.com