Škoda setzt Rekord für Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2025
In den ersten sechs Monaten des Jahres konnte Škoda mit 108.996 Neuzulassungen einen Anstieg von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen. Dies übertrifft die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2019 und festigt Škoda als beste Importmarke in Deutschland. Besonders beeindruckend ist die Steigerung bei batterieelektrischen Fahrzeugen, wobei der neue Elroq und die Enyaq-Familie mit einem Plus von 132,3 Prozent auf Platz drei in Deutschland springen.
Die Plug-in-Hybridmodelle konnten sogar eine vierstellige Steigerungsrate verzeichnen. Jan-Hendrik Hülsmann, Sprecher der Geschäftsführung von Škoda Auto Deutschland, ist stolz auf die Erfolge und betont die Bedeutung der attraktiven Modellpalette und Vertriebsstrategie.
Škoda festigt Marktposition als beste Importmarke
Mit einem Marktanteil von 7,8 Prozent im ersten Halbjahr hat Škoda seinen bisher höchsten Wert erreicht und behauptet den vierten Platz im Marken-Ranking. Im Monat Juni erreichte das Unternehmen einen Marktanteil von 7,9 Prozent.
Wachstum bei elektrifizierten Fahrzeugen
Besonders das Wachstum bei elektrifizierten Fahrzeugen ist beachtlich. Mit dem Elroq und der Enyaq-Familie konnte Škoda erstmals den dritten Platz im Marken-Ranking für batterieelektrische Fahrzeuge erreichen. Auch bei Plug-in-Hybridmodellen wie dem Kodiaq iV und der neuen Generation des Superb iV zeigt das Unternehmen eine deutliche Steigerung.
Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de
Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: karel.mueller@skoda-auto.de