SIR-Spheres® von Sirtex Medical erhalten FDA-Zulassung für die Behandlung des inoperablen Leberzellkarzinoms
In Woburn, Massachusetts (ots/PRNewswire) hat die U.S. Food and Drug Administration (FDA) SIR-Spheres® Y-90 Harz-Mikrosphären von Sirtex Medical für die Behandlung des inoperablen hepatozellulären Karzinoms (HCC) in den Vereinigten Staaten zugelassen. Diese erweiterte Indikation macht SIR-Spheres® zur ersten und einzigen Radioembolisationstherapie in den USA, die sowohl für die Behandlung von HCC als auch von metastasiertem Darmkrebs (mCRC) zugelassen ist.
Das HCC ist die häufigste Form von Leberkrebs bei Erwachsenen in den USA. Die Radioembolisation mit SIR-Spheres® nutzt eine personalisierte Dosimetrie, um die optimale Strahlendosis direkt an den Tumor von HCC-Patienten zu liefern. Diese Zulassung bietet Ärzten die Möglichkeit, eine auf die Leber ausgerichtete Therapie auszuwählen, die auf die individuellen Bedürfnisse und Behandlungsziele der Patienten zugeschnitten ist.
SIR-Spheres® ist das einzige Y-90-Behandlungsmittel in den USA, das sowohl für HCC als auch für mCRC zugelassen ist. Matt Schmidt, Geschäftsführer von Sirtex, betonte die Bedeutung dieser Zulassung und betonte das Engagement des Unternehmens für flexible und personalisierte Therapien, die Ärzten ermöglichen, Patienten bestmöglich zu behandeln.
Die Ergebnisse der DOORwaY90 Studie belegen die Wirksamkeit von SIR-Spheres® bei der Behandlung von HCC. Die Studie zeigte eine hohe Gesamtansprechrate (ORR) von 98,5% sowie eine 100%ige lokale Tumorkontrollrate. Diese Ergebnisse bestätigen SIR-Spheres® als eine hochwirksame und sichere Therapie für HCC-Patienten.
Dr. Armeen Mahvash vom MD Anderson Cancer Center lobte die positiven Ergebnisse der DOORwaY90 Studie und betonte den Fortschritt, den diese Studie für die Radioembolisation mit reproduzierbaren Dosimetrieergebnissen bringt.
Weitere Informationen zur Integration von SIR-Spheres® in die Praxis erhalten Sie per E-Mail von Sirtex unter info-use@sirtex.com.
Informationen zu SIR-Spheres®
SIR-Spheres® Y-90 Harz-Mikrosphären sind zur Behandlung des inoperablen hepatozellulären Karzinoms (HCC) und inoperabler metastasierender Lebertumoren bei primärem kolorektalem Karzinom mit adjuvanter Chemotherapie in der Leberarterie (IHAC) mit FUDR (Floxuridin) indiziert.
Gemäß Bundesgesetz (USA) darf dieses Gerät nur von einem Arzt oder auf seine Anordnung hin verkauft werden. Die vollständige Liste der Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen, Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen finden Sie in der Gebrauchsanweisung.
Informationen zu Sirtex
Sirtex Medical ist ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das sich auf minimal invasive Krebs- und Embolisationstherapien spezialisiert hat. Sirtex liefert innovative Lösungen für die interventionelle Onkologie und Embolisation an Ärzte und Patienten weltweit. Das Hauptprodukt des Unternehmens, SIR-Spheres® Y-90 Harz-Mikrosphären, ist das einzige in den USA zugelassene Produkt für die Behandlung von HCC und mCRC.
Für weitere Informationen besuchen Sie www.sirtex.com.
APM-US-010-06-25
Pressekontakt:
Jesse Hansen,
Telefon: 781-721-3880,
E-Mail: jesse.hansen@sirtex.com