Wichtige Erkenntnisse
- BTC wird trotz der anhaltenden Krise im Nahen Osten weiterhin über 105.000 $ gehandelt.
- Die Trader konzentrieren sich auf die Ergebnisse der heutigen FOMC-Sitzung, die die Märkte bewegen könnten.
Der Kryptowährungsmarkt ist seit Beginn der Israel-Iran-Krise rückläufig. Bitcoin und andere wichtige Kryptowährungen haben jedoch keine starken Verluste verzeichnet, wie viele erwartet hätten.
Bitcoin, die führende Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, verlor in den letzten 24 Stunden 1,4% ihres Wertes und wird immer noch im Bereich von 105.000 $ gehandelt. In den letzten sieben Tagen hat BTC nur 4 % seines Wertes verloren, eine beeindruckende Leistung, wenn man bedenkt, in welchem Ausmaß Konflikte die Leistung von Bitcoin in der Vergangenheit beeinflusst haben.
Dass BTC um die 105.000 $ hält, deutet darauf hin, dass die Anleger trotz der aktuellen Marktbedingungen optimistisch bleiben. Auch wenn der BTC-Preis weiterhin schwankt, ist die Verwaltung in einer sicheren Bitcoin-Wallet der Schlüssel für einen robusten Schutz Ihres digitalen Vermögenswerts.
Trader richten ihre Aufmerksamkeit auf die heutige FOMC-Sitzung
Während der israelisch-iranische Konflikt weiterhin im Mittelpunkt steht, ist die wichtigste Schlagzeile heute die FOMC-Sitzung. Die US-Notenbank Federal Reserve wird die zukünftige Entwicklung der Zinssätze sowie die Auswirkungen der Zölle und der Unruhen im Nahen Osten auf die Wirtschaft erörtern.
Analysten gehen davon aus, dass die Fed die Zinssätze unverändert lassen wird, aber andere wichtige Signale könnten den Markt bewegen. Die Anleger werden darauf achten, ob die Fed an ihrer bisherigen Prognose von zwei Zinssenkungen in diesem Jahr festhalten wird. Wenn dies der Fall ist, ist zu erwarten, dass der Bitcoin-Preis kurzfristig in die Höhe schnellen wird.
Der Ökonom der Bank of America, Aditya Bhave, kommentierte dies mit den Worten:
“Die Hauptbotschaft der Fed auf der Juni-Sitzung wird sein, dass sie bequem abwartet. Die Anleger sollten sich auf Powells Einschätzung der schwächeren Arbeitsmarktdaten, der jüngsten günstigen Inflationszahlen und der Risiken einer anhaltenden zollgetriebenen Inflation konzentrieren.”
BTC könnte angesichts der institutionellen Nachfrage auf 108.000 US-Dollar steigen
Der Bitcoin-Preis konnte dank der wachsenden institutionellen Nachfrage die Marke von 105.000 US-Dollar halten. Bisher haben Metaplanet und Strategy in dieser Woche Tausende von Bitcoins in ihre Staatsanleihen aufgenommen. Darüber hinaus verzeichneten US-Spot-Bitcoin-ETFs am Montag einen Zufluss von 408,60 Mio. $, was auf eine starke Nachfrage bei Finanzinstituten hindeutet.
Nachdem er am Dienstag seine wichtige Unterstützung bei 103.430 $ erneut getestet hatte, hat der 50-Tage exponentielle gleitende Durchschnitt (EMA) gehalten, und Bitcoin könnte sich kurzfristig in Richtung der 108.000 $-Marke erholen.
Der Momentum-Indikator des Relative Strength Index (RSI) auf dem Tages-Chart bewegt sich um sein neutrales Niveau von 50, was auf Unentschlossenheit unter den Händlern hindeutet. In der Zwischenzeit befindet sich der MACD-Indikator (Moving Average Convergence Divergence) immer noch im rückläufigen Bereich, könnte aber wahrscheinlich kreuzen, wenn die Bullen ihre Positionen halten.
Wenn sich Bitcoin erholt und über seinem FVG-Niveau bei 108.064 $ schließt, könnte er in den kommenden Tagen sein Allzeithoch von 111k $ erneut testen.