Die Algorand Foundation, ein Blockchain-Ökosystem für Entwickler, ist eine Partnerschaft mit Paycode eingegangen, einem Anbieter biometrischer und Offline-Digitalzahlungssysteme, um den Zugang zu Finanzdienstleistungen in unterversorgten und abgelegenen Gebieten zu verbessern.
Paycode ist in Ländern wie Afghanistan, Ghana, Sambia, Mosambik und der Demokratischen Republik Kongo tätig, in denen viele Menschen vom formellen Finanzsystem ausgeschlossen sind. Die Zusammenarbeit wird die Sicherheit digitaler Identitäten verbessern, die Transparenz erhöhen und den Zugang zu Finanzinstrumenten erleichtern, indem die Algorand-Blockchain-Technologie in das Paycode-System integriert wird.
Paycode unterstützt derzeit über 6 Millionen Benutzer in 8 Ländern und hat über die Plattform mithilfe von Biometrie, autonomen digitalen Geldbörsen und Echtzeittransaktionen staatliche Hilfen im Wert von über 250 Millionen US-Dollar ausgezahlt.
Im Rahmen der Partnerschaft wird ein Teil von Paycode auf Algorand gehostet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf transparenter Hilfslieferung, Stablecoin-Zahlungen und Offline-Finanzdienstleistungen. Die Algorand Foundation bekräftigt damit ihr Engagement für die Entwicklung digitaler öffentlicher Infrastruktur und den Ausbau der finanziellen Inklusion in Schwellenländern.
Bild: Freepik