- Die RFRV-Anträge des Batch 7 integrieren produktive Bitcoin-Liquidität und stärken die Tiefe der Ökosystem-Stablecoins.
- Neue Vaults von Beraborrow, Lair Finance und Solv Protocol wurden genehmigt, um neue Nutzer in die Anreizlayer von Berachain zu bringen.
Die Governance Guardians von Berachain haben Batch 7 der Reward Vault Requests (RFRVs) genehmigt. Die neu genehmigten Vaults erweitern die Unterstützung für BTC-Komposabilität, stabilisieren Multi-Asset-Pools und führen neue Vaults ein, die darauf ausgerichtet sind, die Validator-Ausrichtung durch produktive Anreizflüsse zu stärken.
Decisions on the latest batch of RFRVs have been delivered by the @bgtfdn on behalf of the Guardians.
This batch adds productive BTC liquidity, grows ecosystem stablecoin depth, and brings new users into Berachain’s incentive layer through aligned liquidity and staking rewards.… pic.twitter.com/DKI0XQqMqd
— Berachain Foundation 🐻⛓ (@berachain) May 12, 2025
In diesem Batch wurden zwei BTC-fokussierte Vaults genehmigt: SolvBTC und uniBTC. Beide repräsentieren eine Verschiebung von passiver BTC-Liquidität hin zu Assets, die aktiv zur Berachain-Wirtschaft beitragen.
Durch die Integration von Staking-Rewards und produktiven Yield-Mechanismen stellen diese Vaults sicher, dass Bitcoin-Liquidität auf Berachain nun eine Rolle bei der Gebührengenerierung und den Validator-Anreizflüssen spielt.
Zusätzlich wurde der LAIR/BERA-Pool von Lair Finance genehmigt, der darauf abzielt, neue Nutzer von Kaia und LINE in die Berachain-Wirtschaft zu bringen.
Dieser Vault verbindet das Onboarding neuer Nutzer direkt mit validatorausgerichteten Anreizen und stellt sicher, dass die Expansion des Ökosystems dem wirtschaftlichen Modell des Netzwerks zugutekommt.
Detaillierte Übersicht der genehmigten Vaults
Die Genehmigungen umfassen sowohl DEX-Pools als auch Non-DEX-Vaults, die alle nach Berachains Governance-Standards für wirtschaftliche Ausrichtung, Sicherheit, Dezentralisierung und Ökosystem-Fit überprüft wurden.
Bei den Non-BEX-Pools (DEX) wurden der LAIR/BERA-Pool (0,30 %) von Lair Finance auf Kodiak sowie der NECT/USDT0-Pool von Beraborrow ebenfalls auf Kodiak genehmigt.
Im Bereich der Non-DEX-Vaults erhielten der SolvBTC.BERA Vault von Solv Protocol und der uniBTC Vault von Beraborrow die Zustimmung der Guardians.
Die Governance von Berachain hat sich in den letzten Monaten weiterentwickelt.
Im April 2025 wurden neue RFRV-Standards eingeführt, die Klarheit bezüglich Token- und Anreizberechtigungen schaffen und die Grundlage für ein robusteres und ökosystemausgerichtetes PoL-Erlebnis legen.
Ebenfalls im April wurde ein fünfköpfiger Governance Guardian Council eingerichtet, bestehend aus Joon Kim von der Celestia Foundation, Matt von Asymmetric Research, Janitoor aus der Berachain-Community sowie Homme und Yogi aus dem Berachain-Kernteam.
Die BGT Foundation, eine unabhängige Einheit, die die kollektiven Interessen der BGT-Inhaber (Bera Governance Token) vertritt, spielt eine zentrale Rolle bei der Förderung des Wachstums von PoL (Proof of Liquidity) und der Sicherstellung der Stabilität und Sicherheit des Berachain-Protokolls.
Die Governance-Struktur von Berachain zielt darauf ab, dezentralisiert zu sein, wobei BGT-Inhaber als treibende Kraft hinter der dezentralen Governance des Netzwerks dienen.
Die Genehmigung eines neuen Vaults durch die Governance Guardians bedeutet keine Befürwortung oder Förderung eines solchen Vaults oder Änderungen.
Die Governance Guardians genehmigen Elemente auf der Grundlage festgelegter Kriterien, und Nutzer von Vaults werden nachdrücklich ermutigt, ihre eigene Recherche durchzuführen, bevor sie eine solche Funktion nutzen.
Berachain (BERA)-Preisanalyse
In den letzten 24 Stunden verzeichnete der BERA-Kurs einen Rückgang von 10,39 % auf 3,56 $ zum Redaktionszeitpunkt (15.05.2025, 10:03 Uhr). Im Verlauf der letzten Woche hingegen gab es einen Aufwärtstrend, mit einem Plus von 7,98 %.
Quelle: CoinMarketCap