- Galactica-Testnetz geht nach bestandener doppelter Prüfung ohne kritische Probleme in Betrieb.
- Die nächste Phase, Hayabusa, beginnt am 1. Juli und bringt Einsatzprämien und ein neues Wirtschaftsmodell.
VeChain hat mit dem Start seines Galactica-Testnetzes einen bedeutenden Schritt nach vorne gemacht und damit den Beginn seiner mehrstufigen Renaissance-Roadmap markiert.
Technisch gesehen ist es VeChainThor, die Layer-1-Blockchain des VeChain-Ökosystems , die die erste Reihe von Änderungen erfahren hat. Der ursprüngliche Code von Galactica wurde zwei Sicherheitsprüfungen unterzogen.
1/
VeChain Renaissance – VeChainThor’s most impactful series of technical/tokenomic upgrades since launch – just moved one step closer!
The core dev team have been working on Galactica – the first of three phases – diligently. The code has been reviewed, & the results are in! pic.twitter.com/yT2r6bV7cO
— VeChain (@vechainofficial) May 14, 2025
Die NCC Group stellte nicht nur fest, dass es bei ihrer ersten Inspektion keinen Grund zur Sorge gab, sondern lobte auch die Codestruktur.
Der Coinspect-Auditor im April 2025 stellte vier Probleme fest, von denen eines von mittlerem Schweregrad war, während die anderen als geringfügig oder informativ eingestuft wurden und sofort anerkannt oder gelöst wurden.
Coinspect analysierte im Rahmen seiner Prüfung den Vorschlag der VeChain Improvement Proposals, nämlich VIP-251 und VIP-252.
Nach ihrer Umsetzung wären diese VIPs dafür verantwortlich, die hohen Transaktionsgebühren zu beheben und genehmigte Transaktionen einzuführen. Es wurden nur wenige Vorschläge gemacht, und es wurden keine größeren Fehler oder Schwachstellen aufgedeckt.
Wichtigste VeChain-Upgrades seit dem Start des Mainnet 2018
Das Galactica-Testnetz ist jetzt live, und Entwickler können die neuen Vorteile ausprobieren und sich auf die für das zweite Quartal 2025geplante Veröffentlichung des Hauptnetzes vorbereiten. Die VeChain Foundation hat alle App- und Produktentwickler eingeladen, dieses segregierte Netzwerk zu nutzen.
https://t.co/xujHk3lOlT
— VeChain (@vechainofficial) March 31, 2025
Insgesamt vier VIPs sind nun im Testnetz aktiv. Sie sind für die Verbesserung der Transaktions-Zustimmungsmaschine (VIP-251) durch die Implementierung der dynamischen Gebührenverbrennung, die Einführung typisierter Transaktionen (VIP 252) sowie die Behebung der EVM-Kompatibilität und schließlich, durch die Erweiterung, die Verbesserung der Vertragsausführung (VIP 250) verantwortlich.
Die VeChain-Mainnet-Upgrades sind ein enormer Sprung für das Ökosystem, der von VeChain technisch unterstützt wird, und werden die umfassendsten Änderungen seit der Mainnet-Eröffnung im Jahr 2018 sein.
Das Galactica-Testnetz wird unabhängig vom Hauptnetzfertiggestellt und regelmäßig zurückgesetzt, um die Stabilität während der Tests zu gewährleisten.
Hayabusa Phase startet am 1. Juli mit StarGate Staking System
Der Start der Hayabusa-Phase ist für den 1. Juligeplant , wobei das StarGate-Einsatzsystem eingeführt wird. Mit diesem System werden insbesondere Personen, die eine bestimmte Menge an VET besitzen, in der Lage sein, Nodes selbst zu betreiben, für die Sicherheit des Netzwerks verantwortlich zu sein und mit VTHO-Token belohnt zu werden.
https://t.co/Sni8zrjZq3
— VeChain (@vechainofficial) April 24, 2025
Um die Staking-Phase zu starten, hat die Stiftung einen Pool von 5,48 Milliarden VTHO bereitgestellt, was etwa 15 Millionen Dollar entspricht, um das betreffende Projekt zu unterstützen und zu finanzieren .
Die täglichen Belohnungen der Knotenbetreiber hängen von ihrem VET ab. Die erste Stufe, Mjolnir X, umfasst 15,6 Millionen VET und bringt 35.000 VTHO pro Tag.
Die anderen beiden niedrigeren Stufen, wie Thunder X und Strength X, bringen 9.800 bzw. 2.250 VTHO pro Tag. VeThor X ist die niedrigste Stufe, die Inhabern von 600K VET 550 VTHO pro Tagbietet.
Schließlich können VET-Inhaber jetzt zwei gut entwickelte Simulatoren, VeChainStats und Redeno, verwenden, um eine faire Schätzung ihres ROI zu erhalten. Die mit der Community verknüpften Tools simulieren eine Einsatzstufe und ermöglichen den VET-Inhabern eine Vorhersage ihres potenziellen Gewinns, wobei die Übereinstimmung zwischen den Computernetzwerken berücksichtigt wird.