Expansion von Trench Group in Nordamerika zur Stärkung der Netzinfrastruktur
Berlin (ots)
Die Trench Group GmbH, ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen zur Hochspannungsenergieübertragung, erweitert seine Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten in Nordamerika deutlich. In Charlotte, North Carolina, entsteht eine neue Fabrik für Transformator-Durchführungen. HSP US, LLC, ein Tochterunternehmen der Trench Group, investiert mehr als $60 Mio. in den Aufbau eines Werks für Spitzentechnologie zur Erweiterung der Netzinfrastruktur in den USA ab Anfang 2026, einschließlich Komponenten mit bis zu 800 Kilovolt (kV).
Um die Bauzeit zu überbrücken, hat die Unternehmensgruppe bereits weitere Produktionskapazitäten in seinem kürzlich gegründeten kanadischen Tochterunternehmen HSP Kanada geschaffen. Dadurch erhalten Trenchs Kunden in Kanada zusätzliche Möglichkeiten und Flexibilität für den gesamten amerikanischen Markt. Die Maßnahmen sind eine Reaktion auf die stark steigende Nachfrage in Nordamerika und ein wichtiger Schritt in der weltweiten Wachstumsstrategie der Unternehmensgruppe.
Dr. Bahadir Basdere, CEO der Trench Group, betont die Bedeutung der Erweiterung in Nordamerika und bezeichnet den Bau der Fabrik in Charlotte als Meilenstein für HSP US und die Trench Group. Die Investitionen tragen zur Stärkung der Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt bei und legen den Grundstein für nachhaltiges Wachstum und die Weiterentwicklung der Energieinfrastruktur in Nordamerika.
Die neue Fabrik in den USA wird eine Gesamtfläche von ca. 20.000 m2 haben und bietet Potenzial für eine mögliche HGÜ-Fertigung. Sie wird trockenisolierte Durchführungen mit Spannungen >800 kV für den nordamerikanischen Markt herstellen. Zudem wird eines der modernsten Hochspannungsprüflabore der Region entstehen.
Durch die neue Produktionsstätte können Lieferzeiten verkürzt und die Nähe zu wichtigen Kunden gestärkt werden. Die Entscheidung für Charlotte basiert auf dem Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften und der strategisch günstigen Lage im Südosten der USA, wo viele Transformatorenhersteller ansässig sind. Die Investition fördert die Wettbewerbsfähigkeit der Trench Group in Nordamerika sowie die Schaffung neuer Arbeitsplätze und den Wissenstransfer.
Die Trench Group ist ein global führender Anbieter von Komponenten und Systemen für die Hochspannungsenergieübertragung. Mit Hauptsitz in Berlin und über 100 Jahren Erfahrung ist das Unternehmen Vorreiter im Bereich Hochspannungslösungen. Die Produktgruppen Durchführungen, Spulen und Messwandler spielen eine entscheidende Rolle im Bereich Energiewende und nachhaltige Energiezukunft. Mit mehr als 2.800 Mitarbeitern an neun Fabrikstandorten und vier regionalen Vertriebs-Hubs ist die Trench Group weltweit aktiv.